Erster Punktverlust für SG-Damen

Am vorletzten Spieltag der Frauen-Regionalliga musste unser Damen-Team beim 2:2 im Duell gegen unsere Freunde vom Düsseldorfer SK die erste Punkteteilung hinnehmen. Dennoch fällt die Saisonbilanz mit 7:1 Zählern und dem bereits gesichterten zweiten Tabellenplatz sehr gut aus, zumal am letzten Spieltag mit einem Überraschungs-Sieg beim klar favorisierten Tabellenführer SV Hemer sogar theoretisch noch der Aufstieg drin ist.

Dieser Spieltag wurde von heftigen Personalproblemen überschattet. Ein besonderer Dank geht dabei an SW Remscheid, die ihre Topscorerin Daria Herbertz trotz eines wichtigen eigenen Mannschaftskampfes für unser Damen-Team als Gastspielerin freistellten, damit wir nach sehr vielen Absagen zumindest vier Spielerinnen aufbieten konnten.

Doch unsere Gegner vom DSK traf es noch härter, da ihre Gastspielerin Elyse Habersetzer durch eine Vollsperrung einer Bahnstrecke am Sonntag an der rechtzeitigen Anreise gehindert wurde.  So konnten sie nur zwei Spielerinnen aufbieten, so dass Melanie Müdder sich wie bereits in Porz auf die moralische Unterstützung ihres Teams beschränken konnte, während Yaroslava Sereda nicht so unglücklich über den kampflosen Zähler war, da ihr kleiner Bruder Dmitrij heute seinen 6. Geburtstag feierte!

Am dritten Brett kam es zu einem »Klassiker« aus vielen Jugendmeisterschaften zwischen Eva Rudolph und Elizabeth Kublanov. Leider hatte Elizabeth nicht ihren besten Tag erwischt, geriet schnell in eine passive Position und musste schließlich zur Befreiung ihrer auf Abwege geratenen Dame eine Figur geben, wonach die Partie nicht zu halten war.

Daria Herbertz wehrte sich tapfer gegen die fast 500 DWZ-Punkte stärkere Judith Sokolowski, musste aber schließlich doch die gegnerische Überlegenheit anerkennen, wonach das 2:2 perfekt war.

Am 10.02. steht nun das große Finale beim SV Hemer an, der mit seinen 3 WGM im Kader natürlich als klarer Favorit in das Aufstiegsduell geht.

Zur Damenmannschaft