Sechste setzt Siegesserie fort

Mit einem ungefährdeten 6:2 gegen den MTV Langenberg gelang unserer VI. Mannschaft bereits der vierte Sieg in Folge. Damit hat sich das Team von Mannschaftsführer Stefan Schubert mit 8:2 Zählern auf den geteilten zweiten Tabellenplatz in der 2. Bezirksliga geschoben.

Die Gäste hatten einen kurzfristigen Ausfall zu verzeichnen und mussten ein Brett freilassen, so dass sich Uli Grah der moralischen Unterstützung seiner Teamkollegen widmen konnte. Zwar hatte Routinier Gerd Capelan keinen guten Tag erwischt und musste nach dem kompensationslosen Verlust von zwei Bauern aufgeben, doch Yaroslava Sereda widerlegte am Spitzenbrett mit den schwarzen Steinen sehr überzeugend die passive Spielweise ihres Gegners und stellte die Führung wieder her.

Ihr Vater Sergey Sereda konnte mit Blick auf die anderen Bretter in einer ruhigen Spanisch-Partie das Remis durch Zugwiederholung forcieren, denn Stephan Kaiser hatte einen taktischen Patzer seines Gegners konsequent zum Qualitätsgewinn genutzt und fuhr sicher den nächsten vollen Zähler ein. Für die Entscheidung sorgte schließlich Mannschaftsführer Stefan Schubert, der seinen Gegner in einem ausgeglichenen Springerendspiel ausmanövrierte und ein gewonnenes Bauernendspiel erreichte.

Niklas Nink hatte mit den schwarzen Steinen optimistisch unter Bauernopfer auf Gewinn gespielt und Remisangebote abgelehnt. Doch sein Gegner blieb umsichtig, so dass Niklas in einem Leichtfigurenendspiel mit Minusbauer um den halben Zähler kämpfen musste, was ihm aber erfolgreich gelang. Den Schlusspunkt setzte dann Philipp Nguyen, der im frühen Mittelspiel spekulativ seinen Turm auf a1 geopfert hatte, um die schwarze Dame dort einzusperren. Sein Gegner fand die taktische Widerlegung des Konzeptes nicht, so dass eine recht ausgeglichene Stellung entstand, in der der Schwarze mit Turm, Leichtfigur und Bauer genügend Kompensation für die verlorene Dame besaß. Auch in der Zeitnotphase spielte Philipp kompromißlos auf Sieg, opferte noch einmal eine Figur und wurde für diesen Mut schließlich mit dem Siegtreffer zum 6:2 belohnt.

Im Februar soll nun mit einem Sieg bei Vonkeln III die exzellente Ausgangsposition vor den beiden Spitzenduellen gegen die Tabellennachbarn von Solingen 28  II und Radevormwald gewahrt werden.

Zur Seite der VI. Mannschaft