U20 II chancenlos in Düsseldorf

Nach einem tollen Saisonstart mit zwei Siegen als Aufsteiger in der Jugend-Regionalliga war unsere U20 II ohne ihre drei Spitzenbretter beim Gastspiel beim Düsseldorfer SV chancenlos und unterlag mit 7:17 (½: 5½). Dabei fiel die Niederlage allerdings deutlicher aus, als es dem Spielverlauf entsprach.

Aufgrund großer Personalnot musste Mannschaftsführer Joachim Görke gleich auf drei Ersatzspieler zurückgreifen, Die beiden dankenswerterweise kurzfristig eingesprungenen Brüder Lukas und Stefan Petschnig mussten daher gegen nominell deutlich stärkere Gegner etwas Lehrgeld bezahlen und unterlagen trotz ansprechender Leistungen.

Im Anschluss gelang Benjamin Rhode in einer typisch soliden Skandinavisch-Position der erste halbe Zähler. Sebastian Hahner spielte nach seiner gestrigen tollen Vorstellung bei der Jugendstadtmeisterschaft seine erste Turnierpartie überhaupt und hielt lange sehr gut mit, bevor Konditionsprobleme für einen Qualitätseinsteller sorgten.

Auch Florian Over zeigte in der dritten Spielstunde kleine Schwächen und stellte in ausgeglichener Position einen Bauern ein, nachdem das Endspiel nicht mehr zu halten war. Sehr lange wehrte sich Robert Barche am Spitzenbrett und ärgerte sich später noch kapital über seinen Blackout in der Eröffnung. Dieser hatte ihm einen Bauern gekostet, was er trotz sehr zähem Widerstand nicht kompensieren konnte, so dass er sich nach knapp vier Stunden Spielzeit geschlagen geben musste.

Trotz der hohen Niederlage liegt die U20 II aber zur Saisonhälfte absolut im Plan und besitzt sehr gute Chancen auf den angestrebten Klassenerhalt.

Zur Seite der U20 II