Sechste siegt ohne Probleme

Mit 5½:2½ konnte sich die VI. Mannschaft beim Tabellenschlusslicht SF Vonkeln III durchsetzen und verteidigte dadurch den zweiten Tabellenplatz in der 2. Bezirksliga mit nunmehr 10:2 Zählern.

Unsere Mannschaft war an fast allen Brettern nominell favorisiert und in zwei dieser Weiß-Partien wurde früh eine beruhigende Führung herausgespielt.  Alexander Kirschbaum gewann im Mittelspiel einen Zentrumsbauern und etablierte einen mächtigen Freibauern auf d6, der bald zu weiteren Materialgewinnen führte. Malik Sherif konnte in der Eröffnung sogar eine Figur erobern und wandelte diesen Vorteil sicher zum vollen Punkt um.

Dank dieser komfortablen Führung ging Stefan Schubert als Mannschaftsführer und begnügte sich trotz materieller Vorteile mit einem Remis durch Stellungswiederholung, nachdem er seinem Gegner etwas unnötig zu viel Gegenspiel eingeräumt hatte. Danach gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer, da Stephan Kaiser einen gebrauchten Tag erwischt hatte. In der Eröffnung verpasste er einen Figurengewinn und musste später im Mittelspiel nach einem weiteren taktischen Versehen und entscheidenden Materialverlusten aufgeben.

Doch bereits vor der Zeitkontrolle wurde an den Spitzenbrettern der Mannschaftssieg sichergestellt. Yaroslava Sereda gewann im Mittelspiel eine Qualität und münzte diesen Vorteil im Endspiel zum vollen Zähler um, während Philipp Nguyen mit Schwarz in einem Najdorf-Sizilianer den Wunschvorstoß d5 durchsetzte und danach schrittweise zu Vorteilen kam und diese zum Sieg verdichtete.

Der letzte Sieg des Tages ging auf das Konto von Niklas Nink, der eine glatte Gewinnstellung nach der Eröffnung fahrlässig wieder verzockte, aber schließlich ein minimal besseres Endspiel doch noch zum vollen Zähler verwerten konnte. So war es zu verkraften, dass Uli Grah in seinen Gewinnbestrebungen seine Position etwas überzogen hatte. Sein Gegner konnte mit einem Figurenopfer für drei Bauern unter Abtausch einiger Schwerfiguren ein vorteilhaftes Endspiel erreichen und sorgte schließlich für den Endstand von 5½:2½.

Am 24.03.2019 steht nun im Schachzentrum das Spitzenspiel gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer SC Solingen 1928 II auf dem Programm.

Zur Seite der VI. Mannschaft