Siebte verspielt Aufstieg

Mit einer bitteren Enttäuschung endete die grundsätzlich gute Saison der VII. Mannschaft. Trotz doppelter Überzahl unterlag das Team mit 3½:4½ bei Tornado Wuppertal II und verpasste damit den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse, für den ein 5:3-Sieg ausgereicht hätte.

Als Tabellendritter war unsere Siebte in den letzten Spieltag gegangen, da jedoch der Tabellenführer Vohwinkel II spielfrei war, hatte das Team von Philipp Müller den Aufstieg in der eigenen Hand und musste mindestens 5 Brettpunkte beim Tabellenvorletzten Tornado II erzielen, der seinerseits jeden Zähler im Kampf gegen den Abstieg benötigte.

Leider musste die Mannschaft ausgerechnet in diesem wichtigen Kampf auf Spitzenbrett Valentino Usein und Topscorer Michael Engeländer verzichten.  Dennoch boten die ersten beiden Stunden viel Anlaß zu Optimismus. Die Gastgeber traten nur mit 6 Spielern an, so dass Jürgen Grastat und Engelbert Kletzl an den Spitzenbrettern zu kampflosen Zählern kamen. Zudem verdiente sich der 15jährige Sebastian Hahner ein Sonderlob, weil er in seiner ersten Turnierpartie einen sehr souveränen Sieg herausspielte und auf 3:0 erhöhte.

Nun schien der Angriff zum Greifen nahe, zumal Philipp Müller, Lothar Mix und Ingo Kopernok in ihren Schwarz-Partien jeweils nomineller Favorit waren.  Doch letztlich konnte nur Lothar Mix einen halben Zähler erzielen. Zudem unterlagen Uwe Barche und Bernhard Fodor mit Weiß ihren stärkeren Gegnern, so dass die 3½:4½-Niederlage perfekt und alle Aufstiegsträume zerplatzt waren.

Trotz dieses bitteren Endes hat die Siebte mit 9:7 Zählern eine ordentliche Saison gespielt und landete auf einem soliden 4. Platz.

Zur Seite der VII. Mannschaft