Fünfte gewinnt SBBL-Mannschaftsmeisterschaft

Mit einem 5:3-Sieg bei den Gastgebern vom SC Tornado Wuppertal konnte unsere V. Mannschaft erfolgreich die Tabellenspitze in der 1. Bezirksliga verteidigen und somit die SBBL-Mannschaftsmeisterschaft 2018/2019 gewinnen. Dabei wurde ihr die Sache dadurch erleichtert, dass Tornado nicht mehr die gesamte Mannschaft motivieren konnte und nur mit fünf Spielern antrat, wodurch Athanassios Vranidis, Christopher Blomel und Wolfgang Zimdars kampflos zu ihren Punkten kamen.

Das 3:1 ließ dann Helmut Meckel zu, der an Brett 4 in einer remislichen Stellung einen seltenen taktischen Aussetzer hatte und ein Matt in 2 erlaubte. Nur wenig später erhöhte Marius Fränzel am 6. Brett auf 4:1, dessen Gegner in einer spannungsgeladenen Mittelspielstellung einen Qualitätsverlust übersah und angesichts seines ohnehin sehr schlecht stehenden weißfeldrigen Läufers sofort aufgab. Den halben Punkt zum Mannschaftssieg steuerte dann Andreas Lux an Brett 5 bei, der gegen eine Slawische Verteidigung lange Zeit leichte Vorteile besaß und genau den richtigen Zeitpunkt zum Remisangebot fand.

Angesichts des entschiedenen Kampfes einigte sich an Brett 3 auch Jan-Hendrik Berents mit seinem Kontrahenten in dem Augenblick auf die Punkteteilung, da sich die Stellung zu seinen Gunsten zu klären begann. Zum 5:3 reichte am Ende Friedel Skiber die Hand über’s Brett, der in einer wechselvollen Partie letztlich seine Angriffschancen über- und die des Gegners unterschätzte und mit einem kräftig vorgetragenen Rochadeangriff bezwungen wurde.

Damit konnte unsere V. Mannschaft sich mit einem halben Brettpunkt Vorsprung vor dem Verfolger OTV ins Ziel retten und den diesjährigen Titel in der Mannschaftsmeisterschaft des SBBL erringen.

Zur Seite der V. Mannschaft