Bernd Schneider holt auch Schnellschach-Titel

Die Gewinner: Rumen Nikolov, Felix Gesing, Idris Asadzade,  Martin Bigott, Stadtmeister IM Bernd Schneider, FM Michael Berg, Wolf Ebert und Bernhard Fodor (v.l.n.r.)

Sieben Wochen nach seinem überlegenen Erfolg bei der Blitz-Stadtmeisterschaft sicherte sich IM Bernd Schneider mit 6½/7 auch den Titel des Solinger Schnellschach-Stadtmeisters. Damit gelang es dem bekannten Schachbuchhändler erstmals wieder seit 2013, das »Double« in den beiden Disziplin mit kurzer Bedenkzeit zu erringen.

Auf dem zweiten Rang landete ebenfalls ungeschlagen FM Michael Berg (6) vor der positiven Turnierüberraschung, Felix Gesing (Raesfeld/Erle), der den Pechvogel des Abends, FM Markus Balduan, dank der besseren Buchholz-Wertung auf den undankbaren vierten Platz verwies. 

Die entscheidende Begegnung um den Turniersieg fand  in der fünften Runde statt. Der an Position 2 gesetzte Balduan hatte zuvor mit 4/4 die alleinige Tabellenführung übernommen, während sich Schneider und Berg Remis getrennt hatten. Mit den weißen Steinen erarbeitete sich Balduan im Spitzenspiel gegen Schneider eine überlegene Position mit Mehrbauern, so dass sich Schneider zu einem verzweifelten Qualitätsopfer genötigt sah, um zumindest noch im Trüben zu fischen. Bei immer knapper werdender Bedenkzeit ließ der Neu-Dormagener die positionelle Gewinnführung aus und versuchte im direkten Angriff erfolgreich zu sein. Dies erlaubte Schneider, mit Dame und Springer ein Dauerschach zu konstruieren, das ihm schließlich sogar den vollen Punkt einbrachte, als Balduan dem Remis auswich und weiter auf Gewinn spielte

So kam es zum Wechsel an der Tabellenspitze und Bernd Schneider sicherte sich nach diesem schmeichelhaften vollen Zähler mit zwei souverän herausgespielten Siegen in den beiden Schlussrunden gegen Felix Gesing und Thomas Lemanczyk mit 6½/7  mit einer  Elo-Performance von 2508 den Stadtmeister-Titel.

Dagegen hatte Balduan den bitteren Partieverlauf in der Folgerunde noch nicht verdaut und musste sich auch dem stark aufspielenden Michael Berg  geschlagen geben. Dadurch schob sich Berg auf Platz 2 vor, den er mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen Andreas Peschel verteidigte, nachdem dieser ein Remisangebot abgelehnt und alles auf Sieg gesetzt hatte. Der 49jährige Berg blieb wie der Turniersieger ungeschlagen und holte exzellente 6/7.

Dagegen endete die zweite Turnierhälfte für »Halbzeit-Meister« Balduan mit einer weiteren Enttäuschung. Trotz eines schnellen Sieges in der Schlussrunde gegen Dr. Hans-Joachim Boschek wurde er in der Buchholz-Wertung noch in der Schlussrunde überholt und landete auf dem undankbaren vierten Platz.

Dagegen dürfte der Bronze-Gewinner Felix Gesing zu den glücklichsten der 38 Akteure gehören, die sich den extremen Witterungsbedingungen im Schachzentrum stellten. Als Spieler mit der weitesten Anreise aus dem Münsterland zeigte die Nummer 14 der Setzliste ein tolles Turnier, in dem er nur den beiden Topplatzierten unterlag, aber unter anderem FM Martin Auer oder Gerd Kurr mit Schwarz bezwingen konnte. Verdienter Lohn war der dritte Platz mit 5/7.

So ging der Ratingspreis in der TWZ-Gruppe unter 2100 an Rumen Nikolov, der ebenfalls auf dem 8. Platz mit 4½ Zählern ein starkes Turnier zeigte. Noch einen Platz vor ihm landete mit der gleichen Punktzahl Idris Asadzade, womit der 14jährige wieder einmal eine tolle Talentprobe abgab. Da er den Jugendpreis erhielt, durfte sich auch Martin Bigott als Zweiter der Ratinggruppe TWZ unter 1900 freuen. Er erzielte ebenso wie der nächste Ratingpreisträger Wolf Ebert gute 4/7, während die Kategorie TWZ unter 1500 die Beute von Bernhard Fodor wurde.

Der neue Zyklus der Stadtmeisterschaften startet Anfang September mit den Titelkämpfen im Turnierschach.

Zu den Tabellen