Erfolgreicher Schach-Sommer für Helmut Meckel

Unser Routinier Helmut Meckel gehört traditionell zu den fleißigsten Turnierspielern. Wie im Vorjahr startete er vom 27.07.-04.08.2019 beim 7. Arber-Seniorencup, der in das Schachfestival in Bodenmais im Bayrischen Wald eingebunden war. Das Turnier war für über 50 Jahre alte Akteure zugelassen und mit 3 IM an der Spitze und 76 Teilnehmern insgesamt sehr gut besetzt. Helmut war in diesem Feld an Position 48 gesetzt und startete mit 2½/5, bevor er eine Serie von drei Siegen folgen ließ und dabei unter anderem Roland Ketzscher (Elo 1917) und Max Oberhofer (Elo 2187) bezwingen konnte.

Damit lag er vor der Schlussrunde auf dem sensationellen 6.Platz und musste gegen den topgesetzten IM Dieter Pirrot (2315) antreten. Zwar gab es dort eine Niederlage, doch mit 5½/9 konnte sich der 77jährige Helmut  – neben einer schönen Urlaubswoche im Bayrischen Wald – nicht nur über einen tollen 15.Rang und den Gewinn von 53 Elo-Punkten freuen, sondern er verbesserte seine DWZ auch auf 1866, was seine beste jemals erreichte Zahl seit seiner Rückkehr zum Turnierschach im Jahre 2013 darstellt!

Endstand Arber-Senioren-Cup
Turnierseite

Bereits am kommenden Wochenende war Meckel  wieder aktiv und startete zusammen mit Mannschaftskamerad Andreas Lux vom 09.-11.08.2019 bei der 4. Auflage des Turm-Open in Euskirchen. Unter 53 Teilnehmern (2 IM, 2 FM) nahmen beide mit den Positionen 25 (Helmut) und 30 (Andreas) Mittelfeldplätze in der Startrangliste ein.

Helmut startete wieder gut mit 2/3, doch eine Doppel-Null in der Doppelrunde am Schlusstag verdarb ihm etwas das Turnier und er musste mit 2/5 auf Platz 34 zufrieden sein.

Auch Andreas war aufgrund des Schlusstages nicht ganz zufrieden. Er unterlag in der Auftaktrunde dem späteren Dritten FM Benedikt Muschik (2260) und lag mit 1/3 im Rahmen der nominellen Erwartung. Doch in den beiden abschließenden Partien kam er gegen schwächer notierte Gegner nur zu zwei Remisen und landete damit ebenso wie Helmut bei 2 Zählern, bestätigte aber mit Platz 31 nahezu seinen Setzlistenplatz.

Endstand Euskirchen