Damenteam siegt im Spitzenspiel

Mit einem klaren 3½:½ gegen den SK Münster hat unser Damen-Team die Tabellenführung in der Regionalliga übernommen. Da die beiden Verfolgerteams aus Münster und Biebertal nur noch einen Kampf haben, können unsere jungen Damen um Mannschaftsführer Rafael Müdder bereits am nächsten Spieltag mit einem Sieg in Papenburg den angestrebten Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen.

Da unser Schachzentrum mit einem Skatturnier vollständig belegt war, mussten wir erstmals in unser Ausweich-Domizil im Kommunalen Integrationszentrum ausweichen, wofür auf diesem Wege noch einmal den Verantwortlichen und insbesondere Claudia Elsner-Overberg gedankt sei.

Das Quartett des SK Münster war mit 3;1 Punkten in die Saison gestartet, so dass dem Duell gegen uns (2:0) durchaus bereits vorentscheidende Bedeutung im Kampf um den Aufstiegsplatz zukam. Da die Gäste allerdings nicht in bester Besetzung nach Solingen gekommen waren, gingen wir klar favorisiert in den Kampf. Judith Sokolowski setzte mit den weißen Steinen ihre Gegnerin in einer typischen Isolani-Struktur unter Druck und konnte schließlich mit taktischen Mitteln entscheidendes Material gewinnen. Parallel hatte Luisa Bashylina am Spitzenbrett mit den schwarzen Steinen einen Bauern gewinnen können. Später gab sie den Bauern zurück, erhielt dafür aber ein Freibauernpaar auf der c- und d-Linie, das letztlich gewinnbringend bis auf die dritte Reihe vordrang.

Die spannendsten Stellungsbilder ergaben sich bei Dana Berelowitsch, die in der Eröffnung mit Schwarz schnell eine sehr bequeme Position erhielt und so ein Figurenopfer ihrer Gegnerin provozierte. Zwar drang diese mit einem Turm auf f7 ein und konnte den schwarzen König nach h6 treiben, doch Dana kreierte genug Gegenspiel gegen den weißen Monrarchen und konnte unter Damentausch in ein gewonnenes Endspiel abwickeln, das dank der Mehrfigur keine technischen Probleme mehr stellte.

Mit Blick auf diese erfreulichen Entwicklungen bei den jungen Damen verzichtete Tatjana Rozenfeld in einer minimal vorteilhaften Position auf weitere Gewinnversuche, sondern rundete mit einer Punkteteilung das 3½:½ ab.

Nun soll der Aufstieg am 16.02. in Papenburg perfekt gemacht werden.

Zur Seite der Damenmannschaft