Dezimierte Siebte unterliegt in Witzhelden

Enttäuscht kehrte die VII. Mannschaft vom Gastspiel beim TV Witzhelden II zurück. Durch 2½:5½-Niederlage wurde nicht nur der erhoffte Abstand von 3 Mannschaftspunkten auf die Abstiegsränge verpasst, sondern die Gastgeber konnten an der Siebten sogar in der Tabelle in der 2. Bezirksliga vorbeiziehen.  

Ausgerechnet für diesen wichtigen Kampf gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf hatte Teamcaptain Philipp Müller mit immensen Aufstellungsproblemen zu kämpfen. So stand nicht nur Jungvater (Herzlichen Glückwunsch!) Christopher Blomel  nicht zur Verfügung, sondern nach einigen sehr kurzfristigen Ausfällen musste das Team sogar nur mit sieben Spielern antreten, da auch Philipp selbst verhindert war.

Nach der Hypothek durch die kampflose Niederlage gab es weitere schlechte Nachrichten zu verkraften, da auch Uwe Barche und Lothar Mix an den Mittelbrettern ihren nominell stärkeren Gegnern unterlagen.  Dafür spielten Ingo Kopernok und Kian Scheidtmann stark auf und hielten den Kampf mit ihren vollen Zählern offen.

Doch leider musste Michael Engeländer nach einem taktischen Versehen seine erste Niederlage in einem Mannschaftskampf seit zwei Jahren hinnehmen, so dass der Kampf entschieden war. Schließlich musste sich auch Jürgen Grastat geschlagen geben, so dass Frank Borkott am Spitzenbrett trotz immenser nomineller Vorteile auf weitere Gewinnversuche verzichtete und sich ins Remis fügte.

Nach dem 2½:5½ ist die Siebte mit 4:8 Zählern auf den 9. Tabellenplatz zurückgefallen.  Allerdings sind gleich fünf Mannschaften maximal zwei Zähler entfernt, so dass der Klassenerhalt noch möglich ist, wenn im letzten Saisondrittel gepunktet wird.  Zunächst steht allerdings mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten BSW IV am 08.03.2020 eine sehr schwierige Aufgabe auf dem Programm.

Zur Seite der VII. Mannschaft