Damenteam schafft vorzeitig den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Eva Rudolph, Yaroslava Sereda, Rebecca Browning und Melanie Müdder (v.l.n.r.)

Mit einem souveränen 3½:½-Sieg beim SC Papenburg schaffte unser Damenteam bereits einen Spieltag vor dem Abschluss der Frauen-Regionalliga den angestrebten Aufstieg. Damit wird in der kommenden Saison erstmals eine Damenmannschaft aus Solingen in der 2. Bundesliga aktiv sein. Mannschaftsführer Rafael Müdder berichtet über die erfolgreiche »Exkursion« nach Papenburg:

Morgens um 8.30 Uhr trafen sich Melanie Müdder, Rebecca Browning, Eva Rudolph und Yaroslava Sereda in Haan-Ost bei einem bekannten Fast Food-Restaurant, um ins  275 Kilometer entfernte Papenburg zu reisen. Unser »Auslosungsglück« in  der Damen-Regionalliga West bescherte uns in dieser Saison bereits eine Auswärtsreise ins hessische Biebertal, während wir die beiden Heimkämpfe gegen die NRW-Teams aus Münster und Uedem bestreiten dürfen …

Die klare Zielsetzung in dieser Saison war der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Zu diesem Zweck wurde unsere erfolgreiche Mädchen-Mannschaft (Melanie Müdder, Luisa Bashylina, Dana Berelowitsch, Yaroslava Sereda) noch um die große Talente vom Düsseldorfer SK (Eva Rudolph, Judith Sokolowski) und aus dem Sauerland (Rebecca Browning) ergänzt, während Danas Mutter Tatjana Rosenfeld stets als routinierter Joker zur Verfügung steht.

Nach zwei Auftaktsiegen konnte mit einem Sieg im Emsland das Ziel bereits vorzeitig gesichert werden. Yaroslava Sereda gewann schnell eine Figur und danach auch zügig die Partie. Eva Rudolph  gewann beim ihrem Saisondebüt am dritten Brett ebenfalls durch eine einfache Kombination eine Figur, allerdings wehrte sich Ihre Gegnerin noch längere Zeit, bevor wir die Führung auf 2:0 ausbauen konnten.

Nach drei Stunden wickelte Rebecca Browning in ein etwas besseres Endspiel ab,  gewann einen Bauern und sorgte wenig später für den umjubelten Siegtreffer, der gleichbedeutend mit dem Aufstieg war. Am Spitzenbrett stand Melanie Müdder schnell sehr gut, fand allerdings nicht die beste Fortsetzung, so dass die Position wieder verflachte. Als der Kampf entschieden war, hat Ihre Gegnerin die Chance genutzt und Remis angeboten, was Melanie zum Endstand von 3½:½ akzeptierte, denn man wollte ja noch die »kurze« Strecke nach Hause fahren!

Eine Runde vor Schluss stehen nun unsere »Damen« als Aufsteigerinnen fest. Herzlichen Glückwunsch dazu und am 22. März kann beim letzten Spieltag gegen Uedem  bestimmt noch etwas gefeiert werden. Nun freuen sich die Mädchen auf die 2. Bundesliga unter anderen mit 3 Doppelrunden Samstags/Sonntags, und vielleicht fahren wir dann nach Mülheim und die Damen aus Kiel und Lübeck kommen zu uns! 😊

Rafael Müdder

Zur Seite der Damenmannschaft