Alexander Krastev wahrt IM-Normchancen

Alexander Krastev

Zwei Drittel sind bei der Sparkassen Chess Trophy in Dortmund absolviert und unsere beiden Talente Alexander Krastev und Melanie Müdder liegen mit 4½/6 bzw. 4/6 in ihren Rundenturnieren weiterhin gut im Rennen.  Alexander benötigt beim Sportland-Cup am abschließenden Wochenende aus den verbleibenden drei Runden noch 1½ Zähler, um seine zweite IM-Norm zu erreichen.

Nachdem er das erste Turnierdrittel als Tabellenführer beendet hatte, gelang ihm am Donnerstag in der zweiten Doppelrunde zu Beginn ein souveränes Schwarzremis gegen IM Dennis Abel (2462). Am Nachmittag folgte ein positionell aus einem ruhigen Italiener sehr schön herausgespielter Sieg gegen den 13jährigen Schüler von Artur Jussupow, FM Marius Deuer (2193).

Damit hat Alex die notwendigen +3 für eine Norm erreicht und müsste die restlichen Runden »nur« noch remisieren, was aber mit Blick auf die noch ausstehende und starke Gegnerschaft sicherlich einfacher gesagt als verwirklicht ist. Zumindest am heutigen Vormittag gelang das Vorhaben aber bereits sehr souverän. Gegen den topgesetzten Routinier GM Mihail Saltaev (2480) von der SV Mülheim Nord hielt Alexander mit Schwarz in einem Spanier die Stellung immer im Gleichgewicht und liegt nun mit 4½/6 auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem führenden FM Ruben Gideon Köllner.

Zu den Ergebnissen Sportland NRW Cup

Melanie Müdder setzte nach dem Doppelsieg am Mittwoch ihre Aufholjagd vor und bezwang die 15-jährige Jule Cordes (1605) in einem Grünfeld-Inder mit den schwarzen Steinen. Am Nachmittag konnte sie dann gegen die im letzten Jahr starke Fortschritte verzeichnende Linda Becker (1793) vom SV Hemer keine Vorteile mit Weiß erzielen und war mit der Punkteteilung absolut zufrieden.

Heute erreichte sie als Nachziehende gegen die an Position 3 gesetzte  und in der Tabelle knapp vor ihr platzierte Madita Mönster (1889) erneut eine sehr dynamische Position, doch Madita verteidigte sich zäh und bewahrte damit auch ihren zweiten Tabellenplatz mit 4½/6 einen halben Zähler vor Mellie. Auf dem ersten Rang liegt mit starken 5½/6 die für Godesberg aktive Michelle Trunz (1671), gegen die Melanie am morgigen Samstag Vormittag antreten wird.

Zu den Ergebnissen Sportland NRW Mädchen Cup
Turnierseite