Diya Dhanasekaran ist U12-Niederrhein-Meisterin

Die Solinger Delegation bei der Niederrhein-Meisterschaft: Batuhan Gülcan, Ferdinand Schneider, Diya Dhanasekaran Meenambigai (Foto: Meena Dhansekaran)

Vom 02.-06.01.2022 konnten in Kranenburg nach einem Jahr Pause wieder die Niederrhein-Einzelmeisterschaft der Jugend trotz der Coronapandemie durchgeführt werden. Leider verkleinerte sich die aus 6 Spielerinnen und Spielern bestehende SG-Delegation bereits nach der ersten Runde um die Hälfte, doch das verbliebene Trio spielte ein starkes Turnier.  Besonders erfolgreich war Diya Dhanasekaran Meenambigai, die sich mit der perfekten Bilanz von 6/6 in der U12w ihren ersten Verbandsmeistertitel sicherte.

Da die Düsseldorfer Topspielerinnen des Verbands bereits Freiplätze für höhere Ebenen besaßen und daher in der U12 starteten, ging Diya in der U12w als Topgesetzte in das Turnier. Bereits in den ersten Runden traf sie auf ihre Hauptkonkurrentinnen und lag daher nach drei Siegen schnell auf Titelkurs. Auch die letzten Partien absolvierte sie tadellos und durfte sich mit einer tollen makellosen Bilanz nicht nur über den Meistertitel und die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft freuen, sondern kletterte mit ihrer DWZ auch erstmals über die 1000-Marke.

Tabelle U12w

Ein gute Leistung zeigte auch Ferdinand Schneider in der U14. Zwar musste er sich nach zwei Auftaktsiegen im Prestigeduell gegen Bezirksmeister Merlin Mänken (ESG) geschlagen geben, behielt aber immer den Kontakt zur Tabellenspitze. In der letzten Runde kam es zu einem direkten Duell um den Bronzeplatz, bei dem er leider dem Düsseldorfer Hewei Li unterlag, so dass er mit 4½/7 und dem undankbaren vierten Platz zufrieden sein musste.

Batuhan Gülcan erwischte ähnlich wie in der Bezirksmeisterschaft einen schwächeren Start mit 1/3, stabilisierte sich dann aber, verlor im weiteren Turnierverlauf keine Partie mehr und erreichte mit soliden 3½/7 den 7. Platz unter insgesamt 14 Spielern.

Tabelle U14

Großes Pech hatte Sarah Fetahovic, die in der U14w als klare Favoritin ins Turnier ging, aber nach einem Auftaktsieg wegen eines positiven Coronatests abreisen musste. Sarah hat aber noch Chancen, mit einem Freiplatz doch an den NRW-Meisterschaften in den Osterferien teilnehmen zu können.  Auch ihre Schwester Maida Fetahovic (U12w) und Sebastian Hahner (U18) mussten das Turnier leider nach der ersten Runde abbrechen.

Wir wünschen allen gute Genesung und drücken Diya für die NRW-Meisterschaften die Daumen!