Führungstrio bei der Stadtmeisterschaft

Nuh Türkkan bleibt der Überraschungsspieler der Solinger Stadtmeisterschaft. Im Spitzenduell der vierten Runde überraschte Türkkan mit den schwarzen Steinen den über 400 DWZ-Punkte stärkeren Mykyta Volkov in einer scharfen Nimzo-Indisch-Variante. Mit doppeltem Bauernopfer konnte er seine Figuren maximal aktivieren und den weißen König in der Mitte festhalten. Letztlich profitierte Volkov vielleicht vom zu großen Respekt seines Kontrahenten, als dieser mit deutlich mehr als hinreichender Kompensation Remis offerierte. 

Durch diese Punkteteilung konnte Oliver Kniest zu den beiden Spitzenreitern aufschließen, da Dr. Hans-Joachim Boschek leider nach seinem bisher sehr starkem Turnier die Partie kurzfristig kampflos aufgeben musste. Im Verfolgerfeld blieb der Status Quo weitestgehend gewahrt, denn die beiden reizvollen Derbys zwischen den Vereinskameraden Ewald Fichtner und Stephan Borchert sowie Markus Boos und Torsten Werbeck endeten ebenso unentschieden wie die Partie von Ali Erkay und Bernd Helfer. Dadurch konnte sich der Hildener Raul Hamburger mit einem technischen Sieg im Turmendspiel gegen Tayfun Ipekyilmaz auf den geteilten vierten Rang mit 3/4 nach vorne schieben.

Turnierseite