Solinger Doppelsieg bei Bezirkseinzelmeisterschaft

Bezirkseinzelmeister Wolfgang Steinbach

Mit einem Fotofinish endete die von der ESG unter Leitung von Thomas Falk ausgetragene Bezirkseinzelmeisterschaft. Mit seinem Sieg in der letzten noch laufenden Partie des Turniers gegen Ewald Fichtner schob sich Wolfgang Steinbach mit 5½/7 noch vor seinen Mannschaftskollegen Dr. Hans-Joachim Boschek. Bei gleicher Punktzahl und Buchholzwertung entschied schließlich ein halber Punkt in der verfeinerten Buchholzwertung über den Turniersieg.

Wolfgang lieferte damit gleichzeitig den Beweis, dass es sich beim Schach um eine ideale Sportart für das gesamte Leben handelt. Denn es war bereits sein zweiter Bezirksmeistertitel. Erstmals war ihm dies im Bezirk Neckar/Fils im Jahre 1973 als damals jüngster Teilnehmer mit 17 Jahren gelungen, während er nun über 48 Jahre später fast der Älteste war!  Die Schachgesellschaft gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!

Vorausgegangen war eine sehr spannende Schlussrunde, in die Dr. Hans-Joachim Boschek als Tabellenführer mit einem halben Zähler Vorsprung gegangen war. Er besaß gegen den späteren Drittplatzierten Axel Freiknecht (BSW) leichte Stellungsvorteile, musste aber schließlich mit einem Remis zufrieden sein. Da auch der zweite Verfolger Ulrich Waagener (SW Remscheid) nur remisierte, war klar, dass Hajo nur noch von Wolfgang Steinbach eingeholt werden konnte, sofern dieser seine Partie gegen Ewald Fichtner gewinnen würde.

Beide hatten  erst vor wenigen Tagen in der Solinger Stadtmeisterschaft gegeneinander gespielt und nach einer spannenden Partie remisiert. Diesmal wurde die Reti-Eröffnung wiederholt. Allerdings wählte Wolfgang ein anderes Abspiel, opferte einen Bauern für Initiative und erhielt eine angenehmere Position. Ewald musste allerdings gewinnen, um noch einen der vier Qualifikationsplätze für die Niederrhein-Meisterschaft zu erreichen und erhöhte trotz schlechterer Stellung das Risiko, was sich jedoch letztlich nicht auszahlte. Wolfgang erreichte eine technische Gewinnstellung und verwertete diese in beiderseitiger Zeitnot letztlich zum vollen Zähler.

Schließlich hatte Wolfgang Steinbach auch noch das Wertungsglück auf seiner Seite und holte sich hauchdünn vor Hajo Boschek seinen zweiten Bezirksmeistertitel nach fast einem halben Jahrhundert Unterbrechung! Beide spielten ein hervorragendes Turnier und qualifizierten sich als Turniersieger für die Niederrhein-Einzelmeisterschaft, die im April bei uns im Schachzentrum stattfinden wird.

Diese Qualifikation verpasste Stefan Speck als Fünfter mit 4½/7 knapp, durfte sich aber über einen versöhnlichen Abschluss mit zwei Siegen in den Schlussrunden freuen. Genau gegensätzlich verlief das Turnier für den topgesetzten Ewald Fichtner,  der durch zwei abschließende Niederlagen gegen die beiden Turniersieger mit 4/7 unter Wert geschlagen wurde.

Auf die gleiche Punktzahl kamen Dr. Marius Fränzel und Reinhard Schüller, die beide ein starkes Turnier spielten, während Ferdinand Schneider (2½) eine mögliche noch bessere Platzierung dadurch verpasste, dass er sich während der Schlussrunde in Quarantäne befand.

Ergebnisse
Bericht SBBL