Idris Asadzade wird Zweiter beim Bayer-Open

Wie so viele Open-Turniere musste das Sommer-Open von Bayer Leverkusen durch die Pandemie zwei Jahre pausieren. Somit verwunderte es nicht, dass bei der 6. Auflage vom 05.–07.08.2022 der Andrang so groß war, dass die Organisatoren bereits im Vorfeld ein ausgebuchtes Turnier verkünden konnten. Unter den 113 Teilnehmern befanden sich auch 5 SG-Akteure, von denen insbesondere Idris Asadzade als Zweiter Grund zur Freude hatte.

Klarer Favorit war GM Alexander Berelowitsch, der mit fast 200 Elopunkten Vorsprung auf den Rest des Feldes souverän seiner Favoritenstellung gerecht wurde und sich den Turniersieg mit 5/5 sichern konnte. Auf dem Weg zu diesem Erfolg traf er in der vorletzten Runde auf Ewald Fichtner, der eine hervorragende erste Turnierhälfte spielte. So lag Ewald nach zwei Erfolgen in der ersten Doppelrunde gegen Aaron Noah Köllner (2208) und Max Bartelt (2067) mit 3/3 und der besten Buchholzwertung an der Tabellenspitze.

Nachdem er sich am Vormittag gegen Berelowitsch geschlagen geben musste, nahm das Turnier für ihn einen bitteren Abschluss, als er in der Schlussrunde eine klar vorteilhafte Position gegen Niklas van der Valk (2208) noch zum Verlust verdarb und völlig unter Wert mit 3/5 auf Rang 24 landete. Da Ewald die beste Buchholzwertung des gesamten Turnier aufwies, hätte ein Sieg in der Schlussrunde ihm dem zweiten Platz inklusive eines stattlichen Preisgelds von 400 Euro beschert.

So sicherte sich Idris Asadzade den Silberrang. Nach einem Start mit 2/2 war er als Nummer 4 der Setzliste durch zwei Remisen etwas zurückgefallen, bezwang dann aber in der Schlussrunde den Kölner Jugendlichen Luca Klemenz (2018) und wies aus dem Sextett der Spieler mit 4 Zählern die beste Buchholzwertung auf. Nachdem Idris bei der letzten Austragung des Bayer-Sommeropen im Jahre 2019 auf Platz 3 gelandet war, konnte er diesmal auf dem Siegertreppchen eine Stufe höher steigen.

Athanassios Vranidis und Stefan Speck landeten mit 3/5 auf den Rängen 31 und 35 im Rahmen ihrer nominellen Erwartung. Hanjo Seibert nutzte das Open zum Abschluss seiner ersten Saison für weitere wertvolle Erfahrungen und kam dabei auf 1½ Zähler, womit er nicht ganz zufrieden war.

Zur Tabelle