Pokal-Aus im NRW-Viertelfinale

Unser NRW-Pokalquartett musste sich im Viertelfinale nach einer schwächeren Leistung verdient gegen den Aachener SV mit 1:3 geschlagen geben und verpasste dadurch den erneuten Einzug in das Finalturnier, der in den beiden vergangenen Spielzeiten gelungen war.

Der Aachener SV war die Sensationsmannschaft des letzten NRW-Pokalwettbewerbs, als das Team ohne Stammspieler aus ihrem Bundesligateam, sondern angeführt vom Vorsitzenden Dr. Philipp Lamby und weiteren Akteuren der in der Regionalliga spielenden II. Mannschaft das Finale erreichte und auch dort nur unglücklich gegen die SF Essen-Katernberg unterlag.

Am gestrigen Samstag hatte sich das Quartett in ähnlicher Besetzung gegen den Niederrhein-Verbandsligisten Sgem Hochneukirch mit 2½:1½ durchgesetzt. Für das heutige Duell hatten sie sich mit IM Norbert Coenen am Spitzenbrett verstärkt, auch wenn wir dennoch als nomineller Favorit in die Begegnung gingen.

Doch der Kampf startete bereits denkbar schlecht:  Stefan Wickenfeld »krönte« sein gebrauchtes Schachwochenende und ließ bereits in der Eröffnung seinen Turm auf a8 ungedeckt, was sehr bald entscheidende Materialverluste gegen Dr. Philipp Lamby (2185) zur Folge hatte. Dafür gelang Jörg Wegerle  nach der gestrigen Partie eine weitere sehr starke positionelle Leistung, so dass er IM Norbert Coenen (2268) schrittweise überspielte und für den Ausgleich sorgte.

Nun benötigten wir an den beiden hinteren Brettern noch mindestens einen Zähler für das Weiterkommen. Doch Ewald Fichtner hatte im Prestigeduell gegen den früher in Benrath aktiven Viktor Weinkauf (1964) einen Abtausch von zwei Türmen gegen Dame fehlerhaft eingeschätzt und geriet sukzessive in eine Position, die er nicht zu halten vermochte.

So versuchte Stephan Borchert, seine Stellung gegen Marcel Winkels (1939) im Gewinnsinne zu verschärfen, geriet aber in den heraufbeschworenen Verwicklungen selbst in Nachteil und musste sich schließlich ebenfalls geschlagen geben, womit das Ausscheiden perfekt war.

Zum Glück sind wir als diesjähriger Viertelfinalist im DSB-Pokal wieder für den Deutschen Mannschaftspokal in der Saison 2022/23 vorberechtigt.  Die neue Pokalsaison auf Bezirksebene startet am 28.08.2022.

Zu den Ergebnissen der 4. Runde