Melanie Müdder gewinnt DSAM-Vorrunde in Willingen

Turniersieg für Melanie Müdder

Über viele Jahre war Melanie Müdder ein Stammgast bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften und hat daher bereits einige Wochen ihres Lebens im Hotel Sauerland Stern in Willingen verbracht. Vermutlich genoß sie dadurch eine Art »Heimvorteil«, als dort vom 29.–31.07.2022 das letzte Vorrundenturnier der Deutschen Amateurmeisterschaft ausgetragen wurde. Auf jeden Fall konnte sie nur drei Tage nach dem ausgezeichneten dritten Platz bei der Deutschen Jugend-Vereinsmeisterschaft sogar noch einen Turniersieg feiern.

Doppelt qualifiziert für die Endrunde war sie bereits vorher, doch die Aussicht auf ein weiteres Turnier in Willingen ließ Melanie nicht lange zögern, auch am letzten Vorrundenturnier der Deutschen Amateurmeisterschaft teilzunehmen. Unmittelbar nach der Deutschen Vereinsmeisterschaft U20w in Kiel präsentierte sie sich in glänzender Spiellaune. Unter 43 Teilnehmern war sie als Nummer 20 nominell im Mittelfeld der C- Gruppe (TWZ 1701-1900) angesiedelt und konnte an den ersten beiden Turniertagen vier Siege in Folge feiern.

Somit reichte ihr ein Remis in der Schlussrunde mit den schwarzen Steinen gegen ihren direkten Verfolger Holger Michels (1826), um sich mit 4½/5 ein schönes Preisgeld und den alleinigen Turniersieg zu sichern. Zudem gewann sie weitere 25 Elo-Punkte hinzu und kratzt dank einer Performance von 2187 mit ihrer neuen DWZ-Zahl von 1997 wieder an der magischen 2000er-Marke.

In dieser Form ist sie definitiv auch eine Mitfavoritin auf den Sieg bei der Endrunde vom 18.–20.08.2022 in Magdeburg. Allerdings ist leider noch nicht klar, ob sie dort aufgrund ihrer im August startenden Ausbildung teilnehmen kann.

Zu den Ergebnissen der C-Gruppe