I. Solinger Jugend-Open startet mit 55 Teilnehmern

Blick in den Turniersaal im Haus der Jugend

Am 08./09.08.2022 richteten wir erstmals in der Vereinsgeschichte ein Jugend-Open aus. Dies geht auf ein tolle Initiative von Marcel Schulte zurück, der auch den schönen Spielsaal im Solinger »Haus der Jugend« besorgte. Als Termin entschieden wir uns für die beiden letzten Tage der Sommerferien, was sich als günstig erwies. Denn bereits vorzeitig war das Turnier »ausgebucht« und wir konnten 14 Mädchen und 41 Jungen aus ganz Nordrhein-Westfalen zur Premiere begrüßen. Während Kilian Bartz mit seinem Vater sogar aus Brackwede angereist ist, ist der 5-jährige Hugo Selzer vom SV Unna der jüngste Teilnehmer des Turniers.

Am ersten Turniertag waren drei Partien mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten/Partie + 30 Sekunden/Zug zu absolvieren, was insbesondere für die über 20 Akteure im U10-Alter eine konditionelle Belastung darstellt, so dass die angebotenen Freizeitaktivitäten zwischen den Runden sehr gerne angenommen wurden.

Die ersten beiden Runden wurden im beschleunigten Schweizer System absolviert, so dass auch die nominellen Favoriten bereits in den Auftaktrunden für ihre vollen Zähler hart arbeiten mussten und es auch einige Überraschungen zu verzeichnen gab. Als Erster der Setzliste konnte der amtierende U14-Niederrhein-Meister Merlin Mänken (ESG) seiner Favoritenstellung gerecht werden und alle Partien, darunter auch das Prestigeduell gegen seinen Vereinskollegen Hendrik Mordos, gewinnen.

Ebenfalls auf 3/3 kommen nach dem ersten Turniertag die beiden noch sehr jungen Talente Noah Cheng (SV Erfstadt) und David Teng (Düsseldorfer SV). Für die größte Überraschung des Tages sorgte der noch DWZ-lose Dominik Bodnar (Klub Kölner Schachfreunde), der in der 3. Runde den an Position 2 gesetzten Efecan Atar (SK Kerpen) bezwingen konnte.

Bester Solinger am ersten Tag: Max Pernizki

Das Fürungsquartett des ersten Tages komplettiert der beste SG-Spieler Max Pernizki, der erst im Laufe dieser Saison in unseren Verein kam und am ersten Turniertag bereits demonstrierte, welche Fortschritte er in den letzten Monaten bereits gemacht hat. Doch auch Hendrik Kirchhoff, dem in der Auftaktrunde ein Überraschungssieg gegen den talentierten Simon Fischermann (GW Fritzdorf) gelang, macht sich mit 2/3 ebenfalls noch Hoffnungen auf eine vordere Platzierung wie seine punktgleichen SG-Vereinskollegen Kian Scheidtmann, Siddhart Shivkumar, Diya Dhanasekaran Meenambigai, Batuhan Gülcan, Sarah Fetahovic und Ferdinand Schneider.

Für große Spannung ist damit am morgigen Schlusstag gesorgt, an dem die beiden finalen Runden auf dem Programm stehen.

Zur Turnierseite