Merlin Mänken gewinnt I. Solinger Jugend-Open

Alle Preisträger des I. Solinger Jugend-Open

Mit einem echten »Endspiel« wurde der Turniersieg im I. Solinger Jugend-Open entschieden. Im direkten Duell zwischen den beiden mit 4/4 das Feld anführenden Spitzenreitern Merlin Mänken (ESG) und Noah Cheng (SV Erftstadt) kam es im Turmendspiel schließlich zu einem leistungsgerechten Friedensschluss. Dank der deutlich besseren Buchholz-Wertung konnte der Elberfelder sich als Turniersieger feiern lassen. Das starke Abschneiden der ESG komplettierte Dominik Hirsch, der sich als Wertungsbester der Verfolgergruppe mit 4 Zählern den dritten Hauptpreis sichern konnte.

Fünf Spieler waren mit einer perfekten Bilanz von 3/3 in den zweiten Tag gegangen. In der vorletzten Runde reduzierte sich die Gruppe der Führenden dann auf zwei Spieler: Merlin Mänken behielt in den taktischen Komplikationen gegen Dominik Bodnar (KKS) den besseren Überblick und erzielte ebenso einen vollen Zähler wie Noah Cheng, der einen Eröffnungsfehler von Max Pernizki zum Bauerngewinn ausnutzte und diesen Materialvorteil in einen Sieg transferierte. In einem hart umkämpften Damenendspiel trennten sich zudem Dominik Hirsch (2½/3) und der fünfte Spitzenreiter David Teng (Düsseldorfer SV) unentschieden.

Die 3 Turniersieger (v-l.: Dominik Hirsch, Merlin Mänken, Noah Cheng)

Im Spitzenduell der letzten Runde verpasste Mänken im Mittelspiel gegen Cheng einmal die Option, in Vorteil zu kommen. Danach mündete die Partie bald in ein sehr ausgeglichenes Turmendspiel, in dem die Remisbreite auch nicht mehr überschritten wurde. Somit hätte der einzige direkte Verfolger mit 3½ Zählern, David Teng, noch aufschließen, doch der 9jährige Düsseldorfer war eher froh, einen halben Zähler, gegen Efecan Atar aus einer schlechteren Position zu retten. So schob sich noch Dominik Hirsch auf den dritten Platz, nachdem er in der Schlussrunde in einem weiteren Damenendspiel Diya Dhanasekaran Meenambigai bezwingen konnte.

David Teng verpasste die Hauptpreisränge zwar knapp, durfte sich aber ungeschlagen mit 4/5 auf dem 5. Gesamtplatz über den Sieg in der U10-Kategorie freuen. Zweiter wurde hier mit drei Punkten Simon Fischermann (TTC Fritzdorf), auch wenn er in der Schlussrunde etwas unglücklich ein leicht besseres Damenendspiel bei seinen Gewinnversuchen gegen Constantin Schmitz (SV Erftstadt) überzog und noch verlor. Die weiteren U10-Preise gingen an die ebenfalls 3 Zähler aufweisenden Timur Akcapinar (Düsseldorfer SV), Semih Akif Atar (SK Kerpen) und das beste Mädchen Nicole Kühn (Turm Schiefbahn).

Die U10-Preisträger (v.l.: Semih Akif Atar, Timur Akcapinar, David Teng, Simon Fischermann, Nicole Kühn)

Constantin Schmitz kam durch den angesprochenen Schlussrunden-Erfolg im Mittelrheinderby gegen Fischermann noch auf den ausgezeichneten 4. Platz, Er blieb ungeschlagen und gewann daher absolut verdient den U12-Preis vor dem besten Mädchen des Turniers, Diya Dhanasekaran Meenambigai, die als Zweite der U12 nur den beiden Medaillengewinnern Noah Cheng und Dominik Hirsch nach sehr langem Kampf unterlegen war. Dritter in dieser Altersklasse wurde James Bramham von der SG Witten mit 3/5.

Die Besten der U12: James Bramham, Constantin Schmitz, Diya Dhanasekaran Meenambigai.

Ganz eng lagen die Preisträger der U14 in der Tabelle beieinander. Hinter Turniersieger Mänken ging der erste Ratingpreis mit 4/5 an den besten Solinger Spieler Siddarth Shivkumar, der in der Schlussrunde etwas überraschend seinen Vereinskollegen Kian Scheidtmann bezwingen konnte. Hinter Shivkumar als Achtem der Gesamtwertung landeten Efecan Atar und Felix Holzwarth (SG Porz) mit jeweils 3½/5 auf den Rängen 9 und 10 und erhielten den zweiten und dritten Preis der U14.

Sieger der U14: Siddarth Shivkumar, Efecan Atar, Felix Holzwarth

Kian Scheidtmann war zwar mit seiner spielerischen Leistung unzufrieden, durfte sich aber trotz der Niederlage in der Schlussrunde mit 3/5 noch über den U16-Preis dank minimal besserer Buchholz-Wertung vor Max Pernizki und Davis Herr (Godesberger SK) freuen. Ähnlich knapp war es in der U18, wo Dominik Bodnar (KKS) mit vier Zählern ebenfalls einen halben Buchholzpunkt Vorsprung vor Hendrik Mordos (ESG) besaß.

Kategoriepreise für Dominik Bodnar (U18) und Kian Scheidtmann (U16)

Insgesamt war es eine sehr schöne Premiere ohne Streitfälle, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Für das nächste Jahr wird eine Neuauflage angestrebt.

Zur Turnierseite