Drei SG-Spieler beim Open in Hameln

Im Januar 2020 waren wir mit unserem Viererpokal-Team bei der Vorrunde des Deutschen Mannschaftspokals in Hameln zu Gast gewesen. Die damalige Ausrichtung gehörte bereits zu den Aktivitäten im Rahmen des 100jährigen Jubiläums, die durch das 1. Kurt-Pape-Open ihren Höhepunkt erfahren sollten. Dank Corona musste die Ausrichtung zwei Jahre warten, aber vom 12.-14.08.2022 kamen dann schließlich 137 Spieler zur Premiere, darunter auch drei SG-Akteure.

Andreas Peschel war an Position 12 gesetzt und spielte mit 3½/4 ein sehr solides Turnier. Leider hatte er in der abschließenden Doppelrunde etwas Auslosungspech und erwischte ein Doppel-Schwarz, doch selbst als Nachziehender spielte er gegen den Position 2 gesetzten Alexander Izrajlev (2277) eine exzellente Partie, in der er die meiste Zeit objektiv besser stand. Schließlich entstand ein sehr zweischneidiges Endspiel mit jeweils mehreren Freibauern, in dem ihm bei knapper Bedenkzeit ein entscheidender Bauerneinsteller unterlief, nach dem die Partie praktisch nicht mehr zu halten war. So verpasster er unglücklich die Preisränge und fiel mit 3½/5 auf den 17. Rang zurück, verzeichnete aber noch ein kleines Wertungsplus.

Gleiches galt auch für Stefan Speck und Wolfgang Steinbach, die beide jeweils auf 3 Zähler kamen. Stefan konnte in der zweiten Runde gegen Prof. Dr. Matthias Kiese (2159) remisieren und gewann auf Platz 36 insgesamt 7 Elo- und 5 DWZ-Punkte hinzu. Wolfgang landete nach Wertung knapp hinter ihm und erlebte dabei ein »typisches« Open, bei dem er die drei nominellen schwächeren Gegner besiegte und den beiden stärkeren Kontrahenten unterlag.

Zu den Ergebnissen