Halbzeitführung für Alexander Krastev bei DM

Vom 12.–24.08.2022 findet in Magdeburg der deutsche Schachgipfel statt, bei dem das German Masters mit den besten deutschen Akteuren im Rahmen zahlreicher Deutscher Meisterschaften in der offenen Klasse, bei den Frauen und Senioren durchgeführt wird. Bei den deutschen Einzelmeisterschaften liegt Alexander Krastev zur Halbzeit mit 4½/5 an der Tabellenspitze.

Erstes Turnier als IM für Alexander Krastev (Foto: Frank Hoppe)

Für Nicht-Insider des Deutschen Wettkampfschachs ist es häufig schwer nachvollziehbar, das Verhältnis des German Masters und der Deutschen Einzel-Meisterschaft zu verstehen. Während zum Masters als Rundenturnier die elobesten Spieler eingeladen werden und in diesem Jahr auch Vincent Keymer am Start ist, wird die deutsche Meisterschaft als Turnier im Schweizer System ausgetragen, für das sich aus jedem Landesverband Spieler qualifizieren können und bei dem es auch einige Freiplätze für Kaderspieler gibt. Neben dem deutschen Meistertitel winken den beiden Erstplatzierten auch zwei Plätze für das Masters des kommenden Jahres. Unter den 44 Akteuren der Deutschen Meisterschaften sind mit Alexander Krastev und Jonas Roseneck auch zwei unserer Jungtalente am Start, die als Nummer 9 und 12 der Setzliste zum erweiterten Favoritenkreis der vielen jungen Spieler hinter dem erfahrenen topgesetzten GM Vitaly Kunin (2521) gehören.

Für Alexander ist es sein erstes Turnier als Internationaler Meister, nachdem Ende der letzten Woche im Anschluss an den FIDE-Kongress die Titel offiziell verliehen wurden. Dies scheint ihn zu beflügeln, denn nach einem Schwarz-Sieg gegen FM Veaceslav Cofmann (2287) und einem Remis gegen den letztjährigen Deutschen U18-Meister Nils Richter (2334) kam Alex richtig in Schwung.

In der ersten Doppelrunde besiegte er am Vormittag schnell Erik Pahl (2203) und traf dann in der vierten Runde ausgerechnet auf seinen Mannschaftskollegen Jonas Roseneck. Jonas befindet sich auf der Jagd nach seiner letzten IM-Norm und erwischte ebenfalls einen exzellenten Start mit Siegen gegen FM Danny Yi (2273) und FM Jan Boder (2315). Am Vormittag der Doppelrunde spielte er eine spektakuläre Partie gegen FM Richard Bethke (2357), gegen dessen holländische Verteidigung er aus der Eröffnung heraus eine Gewinnstellung erreichte. Doch die Position blieb verwickelt und mündete schließlich in ein kompliziertes Endspiel, in dem Jonas Genauigkeit walten lassen musste, um den Remisschluss zu erreichen.

Nach über 5 Stunden Spielzeit und 70 Zügen in einer sehr komplizierten Partie musste er nun noch sehr kurzer Pause mit Schwarz gegen Alexander antreten. Diese Begleitumstände begünstigten es sicherlich, dass Alex mit einer starken Positionspartie einen vollen Zähler einfahren konnte. Damit gehörte er zu einem Spitzentrio mit 3½/4 und legte heute gegen FM Lukas Schulz (2271) seinen dritten sehr souveränen Schwarz-Sieg nach. Dadurch liegt Alexander zur Turnierhalbzeit alleine an der Tabellenspitze.

Auch Jonas zeigte sich von der gestrigen Niederlage gut erholt und bezwang heute IM Ferenc Langheinrich (2357) in einer positionellen Königsindisch-Partie. Damit besitzt Roseneck mit 3½/5 und einer bisherigen Elo-Performance von 2495 weiterhin gute Chancen auf eine IM-Norm.

Zu den Resultaten der Deutsche Einzelmeisterschaft

Mit unserem Neuzugang Ulrich Waagener ist ein weiterer SG-Akteur in Magdeburg aktiv. Er gehört als Nummer 28 der Setzliste zum Feld der 198 Teilnehmer in der Deutschen Seniorenmeisterschaft Ü65. Dabei spielt Uli bisher ein hervorragendes Turnier und liegt mit 5/6 derzeit sogar auf dem geteilten ersten Platz.

Nach drei Siegen gegen nominell schwächere Spieler remisierte er unter anderem gegen FM Hajo Vatter (2200) und FM Christian Syre (2232) und profitierte im Anschluss von einer kampflosen Aufgabe von FM Peter Rahls (2232).

Zu den Resultaten der Deutschen Ü65-Meisterschaft

Wir drücken unserem Trio für einen erfolgreichen Endspurt die Daumen!

Auftaktbericht Deutscher Schachbund
Bericht 1. Runde DEM
Bericht 2. Runde DEM
Bericht 3.+4. Runde DEM
Bericht 5.Runde DEM
Blog zum Schachgipfel: Perlen vom Bodensee