IM-Titel und Masters-Qualifikation für Jonas Roseneck

Letzte IM-Norm für Jonas Roseneck

Mit dem zweiten Platz bei den vom 14.–20.08.2022 im Rahmen des Schachgipfels in Magdeburg ausgerichteten Deutschen Einzelmeisterschaften konnte Jonas Roseneck den bisher größten Erfolg seiner Schach-Karriere feiern. Seine 6½/9 bei einer Eloperformance von 2532 bedeuteten nicht nur seine letzte IM-Norm, so dass ihm beim nächsten FIDE-Kongress der Titel des Internationalen Meisters offiziell verliehen werden wird. Gleichzeitig qualifizierte er sich als Deutscher Vizemeister auch für das German Masters im kommenden Jahr, in dem er sich dann mit den deutschen Spitzenspieler in einem Rundenturnier messen darf.

Zur Turnierhalbzeit hatte Jonas mit 3½/5 im Verfolgerfeld gelegen und bereits exzellente Chancen auf die letzte noch notwendige IM-Norm gehabt. Es folgte eine ausgezeichnete Doppelrunde, in dem er zunächst mit Schwarz einen glatten Sieg gegen das Königsgambit von FM Lukas Schulz (2271) einfuhr und am Nachmittag davon profitierte, dass IM Jonathan Carlstedt (2439) in verwickelter Position taktisch fehlgriff, so dass Jonas auch hier sofort einen vollen Zähler einstreichen konnte.

Somit lag er nach 7 Runden als geteilter Zweiter einen halben Zähler hinter dem alleinigen Tabellenführer IM Ashot Parvanyan (2424), gegen den er mit den weißen Steinen antreten musste. Ein Sieg hätte die Tabellenführung bedeutet, aber noch wichtiger war für Jonas vermutlich der halbe Punkt, der ihm vorzeitig die Norm und damit auch den Titel sichern würde. Leider lief erstmals im Turnier die Eröffnung wenig optimal, so dass er bereits frühzeitig klar schlechter stand. Doch dank zäher Verteidigung und dem für ein gutes Turnierresultat immer auch notwendigen Quäntchen Glück konnte er sich in ein schlechteres Turmendspiel retten, das Parvanyan nicht optimal behandelte, so dass Jonas tatsächlich die erhoffte Punkteteilung gelang.

Mit dem Rückenwind der vorzeitig erreichten Norm ging es in die Schlussrunde, in der Jonas mit Schwarz auf IM Jaroslav Krassowizkij (2429) traf. In einem Katalanen erlangte er schrittweise eine leichte Initiative und hätte sich bei einem eigenen Sieg und einem Remis in der Spitzenpaarung zwischen Parvanyan und dem großen 14jährigen Talent Leonardo Costa (2326) sogar noch Deutscher Meister werden können. Doch als Costa sich mit den schwarzen Steinen durchsetzte und damit sensationell Deutscher Meister war, agierte unser 20jähriger Zweitliga-Spitzenspieler ganz pragmatisch und sicherte mit einem Remis seinen zweiten Tabellenplatz ab. Schließlich qualifizierten sich nur die beiden Ersten für das German Masters des nächsten Jahres, auf das sich Jonas nun ein Jahr lang mit dem Rückenwind des IM-Titels vorbereiten kann.

Nicht ganz so glücklich verlief die zweite Turnierhälfte für Alexander Krastev, der als alleiniger Tabellenführer nach fünf Runden gleich zwei Niederlagen in der nachfolgenden Doppelrunde verkraften musste. Gegen IM Ashot Parvanyan (2424) opferte er mit den weißen Steinen unternehmungslustig eine Figur, hatte aber im späteren Schwerfigurenendspiel durch seine Mehrbauern keine hinreichende Kompensation. Im Anschluss landete er gegen den früheren Jugendweltmeister IM Roven Vogel (2459) in einem Turmendspiel mit Minusbauern, das er trotz langer Verteidigung nicht halten konnte.

Nach solch einem Rückschlag ist es immer sehr schwer, wieder ins Turnier zurückzufinden. Alex versuchte alles und spielte noch zwei spannende Partien gegen IM Nicholas Wachinger (2442) und GM Hagen Poetsch (2500), die jedoch beide letztlich in einem remisen Turm- bzw. Damenendspiel mündeten. Dadurch landete er mit 5½/9 auf dem 8. Platz, konnte aber insgesamt sogar noch 3 Elopunkte hinzu gewinnen, so dass es trotz der suboptimalen zweiten Hälfte ein gutes Turnier war.

Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft

Ähnlich wie Alexander erging es auch unserem Routinier Ulrich Waagener bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft Ü65. Nach seinem exzellenten Zwischenresultat mit 5/6 musste er zwei Niederlagen gegen Dr. Wolfgang Polster (2219) und FM Dr. Wolfram Heinig (2246) hinnehmen. So landete er nach einem abschließenden Remis gegen Werner Püschel (2030) mit 5½/9 und der besten Buchholzwertung seiner Punktegruppe auf dem 33. Platz entsprechend seiner nominellen Erwartung

Ergebnisse der Deutschen Ü65-Seniorenmeisterschaft

Vom 18.-20.08.2022 wurden in das umfangreiche Programm des Schachgipfels auch die Finalturniere der Deutschen Amateur-Meisterschaft noch eingebunden, so dass nochmals mehr als 200 weitere Akteure im Hotel Maritim um Meisterehren kämpften. Da die ebenfalls qualifizierte Melanie Müdder leider aus terminlichen Gründen nicht dabei sein konnte, war Diya Dhanasekaran Meenambigai die einzige SG-Teilnehmerin. In der G- Gruppe (TWZ unter 1200) startete Diya mit einem Sieg gegen den Topgesetzten Louis Hundt (1188), konnte aber in den drei folgenden Partien nur einen halben Zähler erzielen. Durch einen abschließenden Sieg kam sie auf 2½/5, verpasste aber den Damenpreis in ihrer Gruppe knapp wegen der schlechteren Buchholzwertung.

Ergebnisse des DSAM-Finales G-Gruppe

Alle Preisträger wurden in einer schönen Gala am Samstag, die von GM Niclas Huschenbeth moderiert wurde, und bei dem die anwesenden Nationalspieler die Siegerehrungen durchführten, geehrt. Es bleibt zu hoffen, dass im kommenden Jahr noch mehr SG-Spieler bei diesem tollen Event des Deutschen Schachbundes, dessen German Masters noch bis zum kommenden Mittwoch dauert, dabei sein können.

Tagesbericht Deutscher Schachbund Donnerstag
Tagesbericht Deutscher Schachbund Freitag
Tagesbericht Deutscher Schachbund Samstag
Bericht Deutscher Schachbund zur Gala des Schachgipfels
Schachgipfel-Blog Perlen vom Bodensee