Jugend überzeugt beim Stadtmeisterschaftsauftakt

Überraschung durch Diya Dhanasekaran Meenambigai

Am 02.09.2022 starteten die Solinger Stadtmeisterschaften mit 36 Teilnehmern. An der Spitze ist das Turnier in diesem Jahr etwas schwächer besetzt, so dass die Sieger der letzten 3 Turniere, Oliver Kniest und Kevin Zolfagharian, als Favoriten gelten. Beide konnten in der Auftaktrunde gewinnen, wobei Kevin mit Schwarz gegen den stark aufspielenden Mathias Bauer schon viel Geduld und gute Technik benötigte, um aus einem remislichen Läuferendspiel noch einen vollen Zähler herauszupressen.

Sehr erfreulich ist dagegen die große Anzahl der teilnehmenden Jugendlichen, von denen viele zum Auftakt bereits eine Talentprobe abgaben. Für die große Überraschung zum Auftakt sorgte die 11-jährige Diya Dhanasekaran Meenambigai, die einen Fehler im Endspiel des fast 500 Elo-Punkte stärkeren Carsten Becker konsequent ausnutzte und sich verdient den vollen Zähler sicherte. Der 14-jährige Siddharth Shivkumar verteidigte sehr zäh eine schlechtere Position gegen Routinier Athanassios Vranidis und wurde mit einem halben Zähler belohnt, als dieser kurz vor Schluss im Turmendspiel zweimal den Gewinn ausließ.

Andere erfahrene Akteure wie Dr. Marius Fränzel und Helmut Meckel kamen aus klar schlechteren Stellungen noch zu sehr schmeichelhaften Erfolgen, weil Sarah Fetahovic und Max Pernizki bei der Verwertung ihrer Vorteile noch technische Mängel zeigten. Auch Kian Scheidtmann und Dima Kovalyov überzeugten gegen die nominell deutlich stärkeren Ewald Fichtner und Tayfun Ipekyilmaz und mussten sich erst nach langem Kampf im Endspiel geschlagen geben.

Die zweite Runde findet in zwei Wochen, am 16.09.2022, statt.

Zur Turnierseite