Gute SG-Bilanz zum Auftakt der Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaft

Traditionell starten die Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaften mit einer Doppelrunde für die älteren Altersklassen U18, U16 und U14. Zum Auftakt am 03.09.2022 fanden sich diesmal 25 Spielerinnen und Spieler aus 7 Vereinen ein, was ein leichten Teilnehmerrückgang im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Hier zeigt sich, dass die Pandemiejahre auch im Bereich der Nachwuchsarbeit bei vielen Vereinen für einige Probleme gesorgt hat. Unsere teilnehmenden 10 Talente erwischten insgesamt einen sehr guten Start.

In der U18 gehört Kian Scheidtmann als Nummer 2 der Setzliste zu den Mitfavoriten auf die beiden Qualifikationsplätze für die Niederrheinmeisterschaft. Sechs Akteure spielen hier ein Rundenturnier, wobei Kian mit 1½/2 startete. Das Remis ergab sich aus einer hart umkämpften Partie im Vereinsderby gegen Max Pernizki, dem bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft überhaupt hierdurch sein erster halber Zähler nach einer Auftaktniederlage gegen Topfavorit Dominik Hirsch (ESG) gelang.

Ein SG-Trio macht sich in der U16 Hoffnung auf die Qualifikationsplätze zur Verbandsebene. Ferdinand Schneider, Siddharth Shivkumar und Debütant Aanand Balla in seiner ersten Turnierpartie konnten alle ihre Auftaktbegegnung gewinnen. Während das Zweitrundenduell zwischen Balla und Schneider verlegt werden musste, zeigte Siddharth in der zweiten Runde eine starke Leistung gegen den Sieger unseres Jugend-Open und amtierenden U14-Niederrheinmeister Merlin Mänken (ESG). Leider übersah er dann in einem remisen Läuferendspiel den letzten Trick des Elberfelders und musste eine unglückliche Niederlage einstecken.

Mit 5 Teilnehmern stellt unsere SG-Jugend mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes in der U14. Dort ist das Tabellenbild noch sehr verzerrt, da der topesetzte Batuhan Gülcan seine beiden Partien verlegen musste. So hat sich Dima Kovalyov mit 2/2 an die Spitze gesetzt und konnte dabei bereits den an Position 2 gesetzten Aleksandr Suschevici (BSW) bezwingen. Ein direktes Duell um den Mädchen-Bezirks-Titel werden sich Maida Fatahovic und Alina Kovalyova liefern. Maida bezwang in ihrer Auftaktpartie den erst in der letzten Woche in unseren Verein eingetretenen Lars Nawrath in dessen erster Turnierpartie. Alina konnte am ersten Turniertag einen Sieg und eine Niederlage verzeichnen.

Bereits am 17.09.2022 geht es mit der nächsten Doppelrunde weiter. Dann werden auch die U12 und U10 ihre Meisterschaften starten.

Zu den Ergebnissen