Siddharth Shivkumar ist U16-Niederrheinmeister

Erster Niederrhein-Titel für Siddharth Shivkumar

Zum Auftakt des neuen Jahres konnte Siddharth Shivkumar den bisher größten Erfolg seiner noch jungen Schach-Karriere feiern. Der 15jährige sicherte sich mit 6/7 den Titel bei den U16-Niederrhein-Meisterschaften in Kranenburg und lieferte damit das Highlight einer starken Gesamtleistung der SG-Delegation. Dima Kovalyov (U14) sowie Janis und Jaroslav Meijers in der U12 verpassten als geteilte Erste erst in den Blitz-Stichkämpfen den Titelgewinn und qualifizierten sich ebenso wie Maida Fetahovic und Diya Dhanasekaran Meenambigai als Zweite und Dritte in der U14w für die NRW-Meisterschaften im April.

Nach seiner ersten Niederlage in der sechsten Runde war Siddharth Shivkumar als geteilter Erster in die Schlussrunde gegangen. Doch während sein Bezwinger Felix Sommerfeld dort verlor und noch auf Platz 4 zurück fiel, blieb Siddharth nervenstark und holte sich mit einem abschließenden Sieg seinen ersten Verbandsmeistertitel.

Batuhan Gülcan bezwang in der Schlussrunde im Vereinsderby Efecan Atar und belegte mit 4/7 einen guten fünften Platz, während Efecan mit seinen 2½ Zählern mehr als unzufrieden sein wird. Einen halben Zähler mehr holte Aanand Balla auf Platz 10, nachdem er in der Schlussrunde gegen Merlin Mänken unterlag, der sich im Stichkampf um Platz 2 mit 5½/7 noch das Ticket zur NRW-Meisterschaft sicherte,

Endstand U16

Ein ganz starkes Turnier in der U14 absolvierte auch Dima Kovalyov, der mit 6/7 ungeschlagen blieb und punktgleich mit Tomke Ritzenhoff (Oberbilker SV) auf den ersten Platz kam. Während er ihn im Turnier noch bezwungen hatte, nahm der Düsseldorfer im Blitz-Stichkampf erfolgreich Revanche, so dass Dima mit Platz 2 zufrieden sein musste, aber ebenfalls bei den NRW-Meisterschaften dabei sein wird.

Ein gutes Turnier bei ihrer ersten überregionalen Meisterschaft spielten Lars Nawrath und Louis Milenkovic, die mit 3 bzw. 2 Zählern im Rahmen ihrer nominellen Erwartung blieben.

Endstand U14

Die Preisträger der U14 mit Dima Kovalyov (2. v. r.)

Einen extrem spannenden Verlauf nahm die U12-Meisterschaft. In der Schlussrunde unterlag der mit 5/6 führende Felix Wingerath gegen Vincent Zander, der damit zu ihm aufschließen konnte. Die beiden unmittelbaren Verfolger Julius Botwinnik und Jaroslav Meijers trennten sich Remis und kamen ebenfalls auf 5 Zähler. Den letzten der fünf Quaifikationsplätze für die NRW-Ebene sicherte sich Janis Meijers, der sich von seiner gestrigen Doppel-Null gut erholt zeigte und im Duell der beiden Topgesetzten Linus Kraus bezwingen konnte.

So erreichten tatsächlich fünf Spieler mit 5/7 punktgleich den ersten Platz und es musste ein Stichturnier über den Titel entscheiden. Hier landete Janis auf dem zweiten und Jaroslav auf dem vierten Platz, wobei natürlich Jaroslav seinen einzigen Sieg in diesem Turnier im Brüderduell gegen Janis feiern konnte,

Endstand U12

Die geteilten fünf Sieger in der U12 mit Jaroslav Meijers (2. v.l.) und Janis Meijers (2. v. r.)

Unsere drei Starterinnen in der U14w hatten ebenso wie Dima, Janis und Jaroslav die anstrengende Deutsche Vereinsmeisterschaft in der Vorwoche absolviert, so dass die Meisterschaft auch eine Kraftfrage war. Maida Fetahovic konnte ihre gute Form aus Magdeburg konservieren und holte mit 5½/7 einen exzellenten zweiten Platz hinter Mareike Janssen aus Mönchengladbach (6). Diya Dhanasekaran Meenambigai tat sich in dieser Woche etwas schwerer und kam in der Schlussrunde nicht über ein Remis hinaus, so dass sie mit 5 Zählern auf dem geteilten dritten Platz landete und noch einen Stichkampf mit Mathilda Kempkens absolvieren musste.

Dort konnte sich Diya aber durchsetzen und sicherte sich damit ebenso wie Maida die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft, wo sie sicherlich wieder deutlich befreiter aufspielen wird. Alina Kovalyova wurde hinter den vier Qualifikationsaspiranten Fünfte und konnte mit ihrem Turnier ebenfalls zufrieden sein.

Endstand U14w

Die erfolgreichen U14-Spielerinnen: Diya Dhanasekaran Meenambigai, Alina Kovalyova, Maida Fetahovic und Niederrhein-Meisterin Mareike Janssen

Insgesamt war es wieder eine tolle Woche in Kranenburg mit einer Gold-, drei Silber-, zwei Bronzemedaillen und einem vierten Platz, so dass die Hälfte unserer Talente den Sprung zu den NRW-Meisterschaften schaffte, wo dann auch noch die bereits vorberechtigten Sarah Fetahovic (U16w) und Shreyas Shivkumar (U10) dabei sein werden.

Die Schachgesellschaft gratuliert unseren Talenten herzlich zu diesen tollen Erfolgen!