Jugend-Verbands-EM: zwei SG-Tabellenführer

U14-Tabellenführer vor der Schlussrunde: Dima Kovalyov

Sechs von sieben Runden sind bei den Jugend-Niederrhein-Einzelmeisterschaften in der Jugendherberge in Kranenburg absolviert und vor der morgigen Schlussrunde liegen viele SG-Talente sehr vielversprechend im Turnier. Mit Dima Kovalyov (U14) und Siddharth Shivkumar (U16) liegen sogar zwei Talente jeweils geteilt mit einem anderen Spieler in ihrer Altersklasse an der Tabellenspitze.

Dabei verpasste Siddharth Shivkumar heute Nachmittag sogar den vorzeitigen U16– Titelgewinn nach einem bisher grandiosen Turnier. Er hatte in der vierten Runde den Topfavoriten und Sieger der Solinger Stadtmeisterschaft, Merlin Mänken, bezwungen und lag nach fünf Runden mit 100 %-Bilanz und einem Zähler Vorsprung an der Tabellenspitze. Doch in der Vorschlussrunde unterlag er dem Überraschungsspieler des Turniers, dem nur an Position 9 gesetzten Felix Sommerfeld (Turm Krefeld), so dass diese beiden Spieler nun punktgleich mit 5/6 in die Schlussrunde vor Merlin Mänken und Jonathan Eichert (jeweils 4½) gehen.

Batuhan Gülcan unterlag in der sechsten Runde mit Schwarz gegen Mänken und büsste damit seine Qualifikationschancen ein. Er liegt nun mit 3/6 im Mittelfeld, punktgleich mit Aanand Balla, den er in der heutigen Vormittagsrunde noch bezwingen konnte. Nicht in Form zeigt sich Efecan Atar, der mit 2½ Zählern unter seinen Möglichkeiten agiert.

Turnierseite U16

50 % für Aanand Balla

Eine ähnliche Ausgangslage gibt es in der U14, wo Dima Kovalyov weiterhin ungeschlagen ist, aber in der vierten und sechsten Runde jeweils eine Punkteteilung zuließ. Dadurch konnte Tomke Ritzenhoff, den Dima in der dritten Runde bezwungen hatte, wieder aufschließen und beide gegen mit 5/6 gefolgt von Constantin Schmitz (4½) in die Schlussrunde und den Kampf um die beiden NRW-Qualifikationsplätze. Lars Nawrath konnte in der sechsten Runde das Vereins-Duell der beiden Niederrhein-Debütanten gegen Louis Milenkovic für sich entscheiden und liegt nun nach zwei Siegen in der heutigen Doppelrunde bei exzellenten 3/6.

Turnierseite U14

Einen rabenschwarzen Tag erwischte hingegen in der U12 heute Janis Meijers, der sich gestern mit 4/4 alleine an die Tabellenspitze gesetzt hatte. Erst unterlag er am Vormittag dem an Position 3 gesetzten Felix Wingerath (Turm Schiefbahn) und dann am Nachmittag auch noch gegen Julius Botwinnik (Düsseldorfer SK). So ist Janis plötzlich mit 4/6 auf den geteilten vierten Platz hinter Wingerath (5), Botwinnik (4½) und auch seinen Bruder Jaroslav Meijers zurückgefallen, der nach der Niederlage im Brüderduell vier Siege einfuhr und in der sechsten Runde gegen Tabellenführer Wingerath remisierte.

Da sich in der U12 fünf Spieler für die NRW-Meisterschaften qualifizieren, haben beide gute Aussichten, allerdings ist in der morgigen Schlussrunde noch vieles möglich, zumal Janis nach dem heutigen Rückschlag im Duell der beiden Topgesetzten gegen den punktgleichen Linus Kraus antreten muss.

Turnierseite U12

In der U14w befinden sich Diya Dhanasekaran Meenambigai und Maida Fetahovic mit jeweils 4½/6 in Lauerstellung hinter Tabellenführerin Mareike Janssen (5, Mönchengladbacher SV), gegen die beide unterlagen. Mit einem Sieg in der morgigen Schlussrunde würden sich beide eines der drei Tickets zur NRW-Meisterschaft in den Osterferien sichern. Über ihre ersten beiden Siege durfte sich zudem Alina Kovalyova freuen, die sich damit auf den 5. Platz nach vorne gekämpft hat.

Alina Kovalyova

Turnierseite U16w

Am Samstag gilt es zum Abschluss der Weihnachtsferien noch einmal, unseren Talenten die Daumen zu drücken, damit wir eine möglichst große SG-Delegation zu den NRW-Meisterschaften senden können werden.