12 SG-Talente bei Niederrhein-Meisterschaften in Kranenburg

Nur drei Tage nach dem Ende der Deutschen Jugend-Vereinsmeisterschaften in Magdeburg steht für unsere Schachjugend bereits der nächste wichtige Termin an: vom 02.-06.01.2024 finden in Kranenburg die Verbands-Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U12-U18 statt. Dabei haben wir in diesem Jahr eine neue Rekordbeteiligung von 12 SG-Talenten, von denen sechs bereits letzte Woche in Magdeburg aktiv waren.

Letzte Woche Teamkolleginnen, nun Prestigeduell in Runde 1: Maida Fetahovic- Diya Dhanasekaran Meenambigai

Die SG-Delegation in Kranenburg hätte sogar noch größer sein können, doch leider mussten sowohl Kian Scheidtmann als auch Max Pernizki aus familiären Gründen kurzfristig ihre Teilnahme kurzfristig absagen, so dass wir in der U18 nicht vertreten sind. Stattdessen konzentrieren sich unsere Akteure auf vier verschiedene Altersklassen, so dass es sich sicherlich einige Vereinsduelle geben wird.

In der U14w spielen acht Mädchen ein Rundenturnier. Mit dabei ist auch ein Trio aus unserer U16w-Mannschaft in Magdeburg, das entsprechend der Regeln in den ersten Runden gegeneinander antreten musste. Im Prestigeduell trennten sich Maida Fetahovic und Diya Dhanasekaran Meenambigai zum Auftakt nach vier Stunden Spielzeit Remis und konnten sich in der heutigen Doppelrunde beide gegen Alina Kovalyova durchsetzen. Nach jeweils einem weiteren Sieg liegen Diya und Maida mit 2½/3 knapp hinter Mathilda Kempkens (3), während Alina noch auf ihren ersten Zähler wartet.

Turnierseite U14w

Gleich vier SG-Spieler kämpfen im 16 Spieler umfassenden Teilnehmerfeld der U16 um die beiden Qualifikationsplätze für die NRW-Meisterschaft. Gleich zwei Vereinsduelle musste dabei in der heutigen Doppelrunde Siddharth Shivkumar bestreiten, der nach Siegen gegen Efecan Atar und Batuhan Gülcan das Feld mit 3/3 alleine noch vor Topfavorit Merlin Mänken (2½) anführt. Batuhan liegt mit zwei Zählern im Verfolgerfeld, während Efecan nach einer rabenschwarzen Doppelrunde und auch Aanand Balla mit 1/3 in der zweiten Turnierhälfte eine Aufholjagd starten wollen.

Turnierseite U16

Nach zwei Tagen Platz 4 in der U16: Batuhan Gülcan

In der U14 erwischte Dima Kovalyov als Topgesetzer einen idealen Start ins Turnier. In der dritten Runde konnte er den an Nummer 2 gesetzten Tomke Ritzenhoff (Oberbilker SV) bezwingen und liegt nun zusammen mit Constantin Schmitz mit 3/3 an der Tabellenspitze.

Für Lars Nawrath und Louis Milenkovic ist es jeweils die erste Teilnahme an einer über eine Woche ausgetragene Meisterschaft überhaupt. Lars startete gut mit zwei Remisen, während Louis in der dritten Runde seine erste Partie gewinnen konnte, so dass beide aktuell bei 1/3 liegen.

Turnierseite U14

Erster Sieg für Louis Milenkovic

Die umkämpftesten Prestigeduelle finden häufig innerhalb einer Familie statt. So wäre Jaroslav Meijers in der zweiten Runde der U12-Meisterschaft durchaus mit einem Remis gegen seinen Zwillingsbruder Janis Meijers einverstanden gewesen, doch der im 20köpfigen Teilnehmerfeld topgesetzte Janis wollte spielen und setzte sich wie bei den Bezirksmeisterschaften durch. Beide agierten ansonsten an den ersten beiden Tagen souverän, so dass Janis mit 3/3 die alleinige Tabellenführung übernommen hat, während Jaroslav mit 2 Zählern auf dem geteilten 5. Platz liegt.

Turnierseite U12

Die Turnierleitung sitzt beim Bruderduell Jaroslav – Janis Meijers in der ersten Reihe.

Am morgigen Donnerstag findet nur eine Runde statt, bevor die Vorentscheidung in vielen Turnieren in der Doppelrunde am Freitag fallen wird.