U14-Team siegt beim NRW-Qualifikationsturnier

Nachdem unsere U14-Mannschaft sich in dieser Saison den Niederrhein-Meistertitel gesichert hatte, gelang ihr beim am 10.05.2025 in Dortmund ausgetragenen NRW-Qualifikationsturnier ein weiterer schöner Erfolg. So sicherte das Quartett in der Besetzung Dima Kovalyov, Janis Meijers, Jaroslav Meijers und Diya Dhanasekaran Meenambigai nicht nur die angestrebte Qualifikation für das Endrundenturnier der 6 besten Mannschaften, sondern holte mit 13:1 Punkten direkt auch noch den Turniersieg.

Das erfolgreiche Quartett (v.l.): Janis Meijers, Diya Dhanasekaran Meenambigai, Dima Kovalyov, Jaroslav Meijers

Bereits seit vielen Jahren sind die NRW-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in den jüngeren Altersklassen so organisiert, dass alle qualifizierten Teams aus den Verbänden zunächst ein 7-rundiges Schnellschachturnier spielen, aus dem sich dann die besten 6 Mannschaften für die Endrunde qualifizieren, in der dann im klassischen Schach die NRW-Teilnehmer für die deutschen Meisterschaften ausgespielt werden.

Dementsprechend hatte Kapitän Ewald Fichtner an diesem Samstag auch »lediglich« Platz 6 als Zielvorgabe für die an Position 3 gesetzte Mannschaft ausgegeben, doch seine SpielerInnen gingen deutlich ambitionierter zu Werke.

Nach einem 4:0 zum Auftakt gegen die Klub Kölner Schachfreunde folgte ein wichtiges 2½:1½ gegen die SF Dortmund-Brackel. In der dritten Runde sorgten dann Jaroslav und Diya mit wichtigen Siegen für ein 2:2 im ersten Spitzenspiel gegen die SG Porz .

Im Anschluss konnte das erste prestigeträchtige Niederrhein-Derby gegen Turm Schiefbahn mit 2½:1½ gewonnen, bei dem diesmal die beiden Spitzenbretter Dima und Janis siegten, bevor Diya mit einem wichtigen Remis den Sieg sicherstellte.

Volle Konzentration beim Spitzenspiel gegen den Düsseldorfer SV

Sein Meisterstück lieferte das Quartett dann in der 5.Runde im Duell gegen das topgesetzte Team des Düsseldorfer SV, das punktgleich mit uns die Tabelle anführte. Zwei Remisen an den Spitzenbrettern und zwei Siege von Jaroslav und Diya sorgten für einen 3:1-Erfolg.

Damit hatte sich das Quartett die Tabellenführung mit zwei Zählern Vorsprung herausgearbeitet, die dann mit zwei hart umkämpften und knappen Siegen gegen den Rhedaer SV und den SV Unna verteidigt wurde.

So reist die Mannschaft nun mit großem Selbstbewusstsein zur NRW-Endrunde vom 19.-22.06.2025, wo dann die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft angestrebt wird.

Mannschaftsseite NRW-U14-Vorrunde