Unglückliches Bundesliga-Wochenende für Clara Wirths

Ein »Seuchen-Wochenende« erwischte Clara Wirths in der dritten und vierten Runde der zweiten Damen-Bundesliga, in deren Rahmen sie mit dem SV Wattenscheid in Karlsruhe zu Gast war. Gegen die SF Wadgassen traf sie am Spitzenbrett auf Corinna Dietzen (DWZ 2010) und erarbeitete sich zunächst in dem von Clara bevorzugten taktischen Stellungstyp einige Vorteile, bevor ein entscheidendes Versehen sie zu einer Königsflucht über das halbe Brett zwang, nach der die Partie trotz kreativer Verteidigung nicht mehr zu halten war. Da auch ihre Teamkolleginnen einige vorteilhafte Stellungen nicht verwerteten, gab es schließlich mit einem 2:4 die erste Saisonniederlage, was den Sprung an die Tabellenspitze verhinderte.

Am Sonntag lief es beim 3½:2½ über Karlsruhe II zwar insgesamt besser, doch Clara verpasste diesmal gegen die Polin Anna Jusczak (Elo 2064) nach einem schwerblütigen positionellen Kampf eine Remisabwicklung im Turmendspiel und musste die zweite Niederlage des Wochenendes hinnehmen. Ihre Mannschaft liegt nun mit 5:3 Zählern in der sehr ausgeglichenen Gruppe nur einen Punkt hinter der Tabellenspitze und kann sich durchaus noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen.