Gelungener Jahresauftakt für Michael Hoffmann

Das Hilton-Open in Basel wurde in diesem Jahr vom 01.–07.01.2007 ausgetragen und hatte dabei im Meisterturnier mit 12 GM und 13 IM im 78-köpfigen Teilnehmerfeld seine bisher beste Besetzung. In diesem illustren Kreis vermochten die beiden Solinger Teilnehmer IM Michael Hoffmann und IM Lorenz Drabke voll zu überzeugen.

Hoffmann startete mit zwei frühen Remisen gegen schwächere Spieler, hatte sich aber nach einem Sieg über IM Nedeljko Kelecevic (2363) mit 4/5 an die Tabellenspitze vorgeschoben. In den beiden Schlussrunden gelangen ihm dann zwei Punkteteilungen mit Schwarz gegen GM Nenad Sulava (2537) und den früheren Weltranglisten-Dritten GM Andrei Sokolow (2605). So erreichte er mit 5/7 den geteilten 3.–10.Platz und konnte sich als Wertungsfünfter über ein schönes Preisgeld und einen guten Jahresauftakt freuen.

Einen halben Zähler weniger erzielte im Endresultat Lorenz Drabke, der mit Remisen gegen die GM Igors Rausis (2521) und Ivan Nemet (2367) ebenfalls überzeugen konnte. Nachdem er durch eine Niederlage in Runde 4 gegen GM Sulava etwas zurückgefallen war, kämpfte er sich ähnlich wie in Böblingen wieder nach vorne und schaffte so auf dem geteilten 11.–20.Platz noch knapp den Sprung in die Preisränge.

Weitere Infos zum Open in Basel unter: www.beochess.ch