Vierte siegt in St.Tönis

Unsere vierte Mannschaft bleibt in der Verbandsliga auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Mit einem knappen, aber absolut verdienten 4½:3½-Erfolg in St. Tönis schraubte die Mannschaft um Teamchef Andreas Peschel trotz personeller Problemen ihr Punktekonto auf 9:3 hoch und kann weiterhin auf Ausrutscher von Tabellenführer Mettmann hoffen.

Nach schnellen Remisen von René Tückmantel und Markus Schmuck brachte der weiterhin ein 100-%-Score aufweisende Andreas Peschel die Mannschaft in Führung. Damit ging man sehr optimistisch in die Zeitnotphase, da sich auch an zahlreichen anderen Brettern Solinger Vorteile abzeichneten. Doch plötzlich lag das Team mit 3:2 zurück, als sich nicht nur Roland Münter, sondern völlig unerwartet auch Clara Wirths geschlagen geben musste. Clara hatte bei ihrem Debüt am Spitzenbrett eine sehr starke Vorstellung gezeigt, um dann einen fatalen Konter in der Zeitnotphase zu übersehen.

Dadurch wurde es noch einmal knapp, doch Dr. Axel Scheffner erzielte mit seiner bisher besten Saisonleistung in einer blitzsauberen Partie zunächst den Ausgleich, bevor Ersatzspieler Stephan Borchert seinen Materialvorteil ebenfalls zum Sieg ummünzen konnte. Im Anschluss versuchte Ali Erkay noch eine Zeit lang, sein vorteilhaftes Leichtfigurenendspiel zum Gewinn zu verdichten, bevor er schließlich im Mannschaftssinne weitere Risiken unterließ, sondern vielmehr das gewünschte 4½:3½ sicherstellte.

Zur Seite der IV. Mannschaft