Sechste – souveräner Erfolg im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der 2. Bezirksliga konnte unsere VI. einen souveränen Sieg gegen die III. des BSW landen. Den Führungstreffer erzielte Markus Malkeit, dessen Gegner bereits im frühen Mittelspiel die Bildung eines gedeckten Freibauern zuließ, der rasch spielentscheidend an Kraft gewann. Wenig später beendete Anton Hannewald, der gegen die sehr passive Aufstellung seines Gegners kein überzeugendes Rezept fand, seine Partie mit einer Punkteteilung. Dem schloß sich Frank Borkott an, der nach der Eröffnung eine gänzlich ausgeglichene Stellung auf dem Brett hatte.

Anschließend baute Sven Zoglowek die Führung aus, der im Mittelspiel zwei Bauern erobert hatte und anschließend kontinuierlich den Druck solange erhöhte, bis sein Gegenüber fehlgriff und sich in bereits hoffnungsloser Stellung matt setzen ließ. Ersatzmann Dmitry Iov musste sich in einer komplexe Stellung mit Rochaden auf verschiedenen Flügeln gegen einen massiven Angriff verteidigen und erhielt, als er schließlich Gegenspiel erreichte, ein Remisangebot, das er mannschaftsdienlich annahm. Dann musste Christopher Blomel den Anschlusstreffer der Gastgeber zulassen, der in hoch taktischer Stellung den enscheidenden Schlag verpasste und sich in der Folge dann sogar matt setzen ließ.

Den Punkt zum Mannschaftssieg lieferte Marius Fränzel, da seine Gegnerin in beiderseitiger Zeitnot zweimal daneben griff und zuerst einen Springer und dann die Partie einstellte. Den letzten halben Punkt zum 5:3-Erfolg musste Paul Larwinski dann aussitzen, da sein Kontrahent in geschlossener Stellung mit Läufer- gegen Springerpaar viele Züge lang vergeblich auf einen Fehler wartete.

Zur Seite der VI. Mannschaft