Enttäuschender Platz 5 beim NRW-Vierer-Blitz

Unsere Blitzmannschaft hat im zweiten Jahr hintereinander die Qualifikation zur Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft verfehlt. Bei den in Essen-Überruhr ausgetragenen NRW-Meisterschaften reichte es nur zu einem enttäuschenden 5. Platz mit 28:12 Zählern, mit dem um sieben Punkte der für ein Weiterkommen notwendige zweite Platz verfehlt wurde.

Dabei waren die Aussichten eigentlich optimal, denn trotz der Absage zahlreicher Spieler und der Terminkollision mit dem Deutschen Pokal-Finale war das Quartett IM Michael Hoffmann, IM Bernd Schneider, FM Michael Berg und FM Markus Balduan an Position 1 bei der in diesem Jahr schwach besetzten Meiterschaft gesetzt. Doch schon frühzeitig gab es diverse Unentschieden gegen nominell klar schwächere Teams zu beklagen, und spätestens nach der klaren ½:3½-Niederlage gegen den späteren NRW-Meister SV Wattenscheid (Appel, Dinstuhl, Holzke, Sträter) war klar, dass das Team nicht in bester Form war.

Letztlich wuchs der Rückstand auf die Qualifikationsplätze immer mehr an, und am Ende musste sich die Mannschaft mit dem unbefriedigenden fünften Platz zufrieden geben. Spielerisch vermochte nur Michael Hoffmann (16/20) zu überzeugen, während Bernd Schneider (14/20) und vor allem Michael Berg (12½/20) und Markus Balduan (10/20) keinen guten Tag erwischt hatten.