Schwaches Stellwagen-Finish in Vlissingen

Beim traditionellen Open an der holländischen Nordseeküste in Vlissingen wollte Daniel Stellwagen vom 04.–11.08.2007 an seine starken Ergebnisse der letzten Monate anknüpfen und rechnete sich als Nummer 4 der Setzliste im Feld der 247 Teilnehmer (8 GM, 13 IM) gute Chancen auf den Turniersieg aus.

Die erste Turnierhälfte verlief optimal: Nach fünf sicheren Erfolgen lag Daniel mit einer 100-%-Bilanz an der Tabellenspitze. Drei schwache Tage ruinierten jedoch sein Turnier. Zunächst unterlag er aus guter Stellung nach einem taktischen Versehen dem 15-jährigen italienischen Shooting-Star und späteren Überraschungssieger IM Fabiano Caruana (2549). Nach einem Remis gegen Routinier Oleg Romanishin (2546) folgte eine ganz schwache Weiß-Vorstellung im Duell mit IM Hermann Grooten (2370), gegen dessen Caro-Kann-Verteidigung Daniel ziemlich ideenlos anrannte.

So blieben nach einem schnellen Schlussrundensieg lediglich 6½/9 und der geteilte 10. Platz, der ihm zudem sechs Elo-Punkte kostete.

Alle Infos über Vlissingen unter: www.hztoernooi.nl