Verpasste Chancen für Jörg Wegerle

Eine ungewöhnlich schwache Besetzung wies in diesem Jahr das traditionelle Open in Schwarzach (Österreich) vom 18.–26.08.2007 auf. So fanden sich trotz des üblichen ordentlichen Preisfonds nur 1 GM und 3 IM unter den 88 Spielern des A-Open ein.

Damit gehörte Jörg Wegerle als Nummer 3 der Setzliste zu den Mitfavoriten auf den Turniersieg. Nach einem guten Start mit 3½/4 und einem weiteren Remis gegen den topgesetzten GM Robert Zelcic (2571) lag er bestens im Rennen. Doch in der zweiten Turnierhälfte musste er gegen nominell schwache Gegnerschaft mit einem Elo-Schnitt von 2250 gleich zwei Remisen und eine Niederlage zulassen. So blieb er einen vollen Zähler hinter der Spitze zurück und musste mit 6/9 und dem 7. Platz sowie einem kleinen Elo-Verlust leben.

Weitere Infos unter: www.schachinsalzburg.at