Solinger Trio enttäuscht in Bratto

Vier deutsche Teilnehmer hatten sich vom 23.–31.08.2007 im italienischen Bratto eingefunden, um beim traditionellen Schachfestival mitzuwirken, das bereits seine 27. Auflage erlebte und im A-Turnier mit 120 Spielern, darunter 15 GM und 25 IM exzellent besetzt war. Doch während der Essener IM Sebastian Siebrecht am Ende über seine finale GM-Norm jubelte, so dass ihm nun der Titel verliehen werden wird, musste die Solinger Delegation frustriert die Heimreise antreten.

Michael Hoffmann wollte als 13. der Setzliste endlich an die 2500er-Elo-Marke herankommen, die ihn noch vom GM-Titel trennt. Doch nach einer guten ersten Hälfte mit 4/5, in der er gegen seine Teamkollegen Drabke und Schäfer remisierte, sonst aber sicher gewann, folgte eine Doppel-Null gegen den philippinischen IM Martinez (2429) und den italienischen FM de Santis (2346). Danach war das Turnier gelaufen und er kam mit schwachen 5 Zählern und deutlichem Elo-Verlust auf Rang 38 ins Ziel.

Knapp hinter ihm landete Markus Schäfer (Setzliste: 30) mit der gleichen Punktzahl. Nach 2½/3 unterlag er in der vierten Runde dem Briten IM Aaron Hunt (2461) und konnte danach nie mehr an seine hervorragende Verfassung aus Mainz anknüfen. Mit mageren 50 % gegen durchschnittliche Gegnerschaft im weiteren Verlauf musste auch er zweistellige Elo-Verluste hinnehmen.

Im »Sog« seiner Teamkollegen verdarb auch noch der an Position 28 gesetzte Lorenz Drabke sein Turnier. Dabei hatte der Spitzenspieler unserer zweiten Mannschaft in seiner zweiten Heimat nach zwei Autaktsiegen mit Remisen gegen Hoffmann (2483), GM Cebalo (2533), GM Bagaturov (2474) und GM Csaba Horvath (2558) mit dem Zwischenergebnis von 4/6 absolut überzeugt. Doch nach seiner ersten Niederlage gegen GM Godena (2547) leistete er sich zum Abschluss noch ½/2 gegen Underdogs und fiel nicht nur auf die 50-%-Marke zurück, sondern musste auch noch leichte Elo-Verluste beklagen.

Weitere Infos unter www.scaccobratto.com