Bezirks-Pokal III: Sensation im Lokalderby

Mit einem sensationellen 2½:1½-Auswärtserfolg konnte sich unsere im Schnitt um 200 DWZ-Punkte schwächere Dritte gegen den Regionalliga-Aufsteiger SC Solingen 1928 I durchsetzen und die nächste Runde im Bezirks-Pokal erreichen.

Dabei musste das Team die Hypothek in Kauf nehmen, dass Walter Ommer an Brett 3 schon in der Eröffnung ein Bauer abhanden kam, den Marco Held souverän in ein gewonnenes Endspiel transportierte, was die Führung für die 28er bedeutete.

Für den Ausgleich sorgte dann kurz vor der Zeitkontrolle Fabian Winkler, der am vierten Brett gegen Markus Mrochen aus der Eröffnung heraus stets druckvoller gestanden hatte und dies mit einer tollen Vorstellung in einen vollen Zähler ummünzte.

Ein tolles Debüt im SG-Trikot feierte dann Oliver Wroblowski, der gegen Dirk Pohle am Spitzenbrett einen Bauern für Initiative geopfert und schließlich ein Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Mehrbauern erreicht hatte, das er nach fünf Stunden zum Führungstreffer verwandelte.

Noch eine halbe Stunde länger musste sein Jugend-Bundesliga-Teamkollege Anton Hannewald kämpfen, der gegen 28-Heimkehrer Peter Martino-Groß zunächst lange in der Defensive gewesen war. Doch Anton verteidigte stark und konnte exzellentes Gegenspiel entwickeln, so dass sein Kontrahent schließlich die Remis-Offerte akzeptierte, womit die Sensation perfekt war.