Überraschungserfolg für Dr. Kai Wolter

Das erste Wertungsturnier unserer neu geschaffenen Schnellschach-Grand-Prix-Serie endete mit einer großen Überraschung: Dank der um einen halben Punkt besseren Buchholz-Wertung konnte sich FM Dr. Kai Wolter vom SK Münster 32 mit 6/7 vor dem punktgleichen FM Thomas Michalczak durchsetzen. Während der dritte Hauptpreis an unser Jugend-Bundesliga-Spitzenbrett Alexander Hobusch (5) ging, musste der klare Topfavorit IM Bernd Schneider nach einem für ihn enttäuschenden Turnierverlauf mit 4 Zählern auf Rang 7 zufrieden sein. Aufgrund diverser Terminkollisionen war das erste Wertungsturnier mit 22 Spielern quantitativ recht spärlich und vor allem in der Spitze sehr dünn besetzt. So schien der Weg für den einzigen IM des Feldes, Lokalmatador Bernd Schneider, frei. Doch bereits nach der ersten Turnierhälfte hatten sich dessen Ambitionen auf den Turniersieg zerschlagen. Nach Niederlagen gegen Helmut Busse und Thomas Michalczak in den Runden 2 und 3 lag Bernd sogar bei unter 50 % der Punkte.

An die Spitze des Feldes hatten sich dagegen mit 3/3 Dr. Kai Wolter und Alexander Hobusch vor Thomas Michalczak (2½) gesetzt. Der für den SK Münster in der NRW-Liga spielende Rechtsanwalt konnte im Spitzenduell unser Jugend-Spitzenbrett bezwingen und verteidigte danach seinen Spitzenplatz mit einem Remis gegen Michalczak. Durch eine weitere Punkteteilung gegen Andreas Peschel konnte Michalczak den Rückstand aufholen, so dass beide mit 5/6 in die Schlussrunde gingen.

Hier setzte sich Wolter gegen den einen halben Zähler zurückliegenden Mülheimer André Krüger durch, während Michalczak gegen den stark aufspielenden Werner Müller vom SV Wermelskirchen die Oberhand behielt. Bei der Feinwertung hatte Wolter das Glück auf seiner Seite. Die Hoffnungen von Favorit Schneider auf die Bronzemedaille machte Andreas Peschel mit seinem Sieg zunichte. Dennoch blieb Peschel mit 5 Zählern nur der undankbare vierte Platz hinter dem punktgleichen Alexander Hobusch.

Da Hobusch so in die Hauptpreise kam, ging der Jugendpreis an dessen Namensvetter Jan Hobusch, der mit 3½ Zählern auf Rang 11 landete. Die Ratingpreise gingen an Andre Krüger (Mülheim), Werner Müller (Wermelskirchen) und Günther Grunwald (Oberhausen).

Das zweite Wertungsturnier findet am 23.10.2009 statt.

Zur Turnierseite