Favoriten souverän, Jugend überrascht

In der zweiten Runde der Solinger Stadtmeisterschaften konnten die vier Topgesetzten Bernd Schneider, Oliver Kniest, Jochen Wigger und Thomas Lemanczyk ihre Partien souverän gewinnen und liegen zusammen mit Joachim Görke, Joachim Conrad und Christopher Blomel an der Tabellenspitze.

Für die Überraschungen des Tages sorgten zwei SG-Jugendliche: Ewald Fichtner konnte mit den schwarzen Steinen in einem a6-Slaven mit einem Läuferopfer auf g3 eine Stellung erzwingen, in der Mark Lamprecht dem Dauerschach nicht ausweichen konnte. Ebenso konsequent nutzte Jan Hobusch ein taktisches Versehen des 300 DWZ-Punkte stärkeren Mario Klasmeier und fuhr einen verdienten Sieg ein.

In der 3.Runde kommt es am Spitzenbrett zum Duell zwischen dem amtierenden Verbands-Blitzmeister Thomas Lemanczyk und dem früher auf diesen Titel abonnierten Topfavoriten Bernd Schneider.

Zur Seite der Offenen Solinger Stadtmeisterschaft 2009