Sechste mit klarem Erfolg

In der Begegnung zwischen unserer VI. Mannschaft und der III. Mannschaft der Velberter SG konnte ein klarer 5½:2½-Erfolg verbucht werden. Trotz gewisser Aufstellungsschwierigkeiten aufgrund eines parallel stattfindenden Jugendkampfes fand sich eine starke Mannschaft zusammen, die nominell leichte Vorteile den Gästen gegenüber aufweisen konnte.

Bereits nach anderthalb Stunden konnte der freundlicherweise eingesprungene Wieland Wolf nach einem Qualitätsgewinn ein gewonnenes Endspiel erreichen und den ersten vollen Punkt verbuchen. Wenig später konnte der Mannschaftsführer Dr. Roman Diederichs auf 2:0 erhöhen, nachdem er in einer umkämpften Kurzpartie den zwischenzeitlichen Läufergewinn des Gegners widerlegen und ein unabwendbares Mattnetz spannen konnte.

In der Zeitnotphase verlor Friedel Skiber in einer verwickelten Stellung kurzzeitig den Überblick und einen Turm, worauf der Anschlusstreffer der Gäste folgte. Besser erging es Jan Berents, der trotz Zeitnot einen Läufer gewinnen konnte und diesen Vorteil anschließend sicher verwertete.

Am Spitzenbrett konnte Leo Rizzi seine Partie, die nie die Remisbreite verlassen hatte, schließlich durch eine Zugwiederholung zum Remis entscheiden. Den Matchpunkt verwandelte Gerd Capelan in einem spannenden Endspiel mit Läufer und zwei Bauern gegen Springer und drei Bauern. Direkt im Anschluss an die Entscheidung einigten sich Alexander Kirschbaum und Stefan Kaiser mit ihren Gegnern jeweils leistungsgerecht in Turmendspielen auf Remis.

Damit war der 5½:2½-Erfolg perfekt, womit sich die sechste Mannschaft in der oberen Tabellenregion festsetzt.

Dr. Roman Diederichs

Zur Seite der VI. Mannschaft