Sechste überzeugt gegen Mettmann II

Die sechste Mannschaft hat auch ohne ihren im Urlaub weilenden Mannschaftskapitän Dr. Roman Diederichs sowie den ebenfalls fehlenden Spitzenkräften Tobias Leuther und Leo Rizzi den Rückschlag der unerwarteten Niederlage in Langenberg gut verkraftet und ist mit einem 4½:3½-Erfolg in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Dabei setzte die Mannschaft die in Bestbesetzung angetretenen und damit leicht favorisierten Gäste aus Mettmann mit einem Blitzstart direkt unter Druck. Der Gegner von Jan-Hendrik Berents war mit einigen Fallstricken des holländischen Staunton-Gambits nicht vertraut und gab bereits nach 8 Zügen mit zwei kompensationslosen Minusbauern entnervt auf. Danach musste sich jedoch Seva Bashylin in einer spannenden Partie gegen den starken Thomas Wille geschlagen geben und auch Gerd Capelan übersah einen Übergang in ein Endspiel, das für ihn nicht mehr zu halten war.

Doch in der vierten Spielstunde vermochte unser Team erneut zu kontern. Philipp Andrä konnte in der wohl besten Partie des Tages einen Angriff bei heterogenen Rochaden mustergültig in einen vollen Zähler umwandeln und Routinier Stephan Kaiser drang nach einigem positionellen Lavieren entscheidend in die gegnerische Stellung ein und erzielte die 3:2-Führung.

Die Entscheidung in der hektischen Zeitnotphase besorgten dann die U16-Youngster: Jan Porstmann gewann einen Bauern, geriet aber wieder einmal in haarsträubende Zeitnot und war schließlich froh, das Remisangebot seines Kontrahenten bei nur noch 30 Sekunden für 6 Züge annehmen zu können. Der Siegtreffer ging dann auf das Konto von Jan Hobusch. Der frisch gebackene U14-Verbandsmeister lehnte in beiderseitiger Zeitnot gewohnt kompromißlos ein Remisangebot an und konnte in einem komplizierten Bauernendspiel schließlich einen entscheidenden Bauern gewinnen, der ihm einen vollen Zähler einbrachte. Da konnte man auch die etwas unglückliche Niederlage von Alexander Kirschbaum, der in Zeitnot nach ordentlicher Partie einen Bauern eingestellt hatte, wonach das Schwerfigurenendspiel trotz hartnäckigem Widerstand nicht zu halten war.

Nach diesem wichtigen Erfolg hält die Sechste mit 8:2 Zählern den Anschluss an die Tabellenspitze und freut sich nun auf das Derby gegen Solingen 24.

Zur Seite der III. Mannschaft