SG-Jugend wird sensationell NRW-Blitz-Mannschaftsmeister

Bei den traditionell in Bochum ausgetragenen NRW-Jugend-Blitz-Mannschaftsmeisterschaften gelang unserem Quartett heute eine faustdicke Überraschung. Nach einem grandiosen Turnier wurde die Mannschaft in der Besetzung Alexander Hobusch, Anton Hannewald, Ewald Fichtner und Oliver Wroblowski mit herausragenden 45:1 Punkten erstmalig NRW-Meister und hatte am Ende vier Zähler Vorsprung vor den starken Blitzern des Bundesliga-Aufsteigers SK Münster (41:5), der die Topfavoriten der SG Porz (40:6) und SG Bochum 31 (36:10) noch hinter sich ließ.

Die bisher beste Platzierung bei dieser Meisterschaft war der 7.Platz im Jahre 2007 gewesen. Da wir heute auf unsere Bestbesetzung zurückgreifen konnten, war eine mit der Vorqualifikation für die nächste Saison gleichbedeutende Platzierung unter den ersten Vier die Zielsetzung. Der Turnierauftakt verlief recht holprig: trotz eines glatten 4:0 über Bundesliga-Konkurrent Brackwede agierte die Mannschaft zunächst nervös, brauchte einige Male gegen schwächere Teams das Glück und gab ein völlig unnötiges 2:2 gegen den OSC Rheinhausen ab. Der Knoten platzte jedoch, als der Vorjahres-Vizemeister SG Porz mit 3:1 bezwungen werden konnte. Im Anschluss wurden auch die gefährlichen Teams von Bundesliga-Aufsteiger Köln Mülheim und Gütersloh besiegt, so dass man zur Halbzeit nach den Begegnungen gegen die Mannschaften der Verbände Niederrhein, Mittelrhein und Ostwestfalen mit 21:1 Zählern auf dem 2.Rang hinter dem SK Münster lag, der in der anderen Turnierhälfte alle Begegnungen gewonnen hatte.

Nach der Mittagspause stand direkt das Duell der Führenden an, das wir nach spannendem Verlauf letztlich verdient mit 2½:1½ gewinnen konnte, was nach der 12.Runde erstmalig die Tabellenführung bedeutete. Davon beflügelt ließ das Quartett nun fünf 4:0-Siege folgen, bevor auch der SV Wattenscheid (mit FM Tereick am Spitzenbrett) 3:1 besiegt wurde. Den absoluten Höhepunkt unseres Turniers bildete dann der Kampf gegen den Titelverteidiger und Seriensieger im NRW-Jugendschach, SG Bochum 31, der sensationell hoch mit 3½:½ gewonnen werden konnte. Nach dem anschließenden 2½:1½ gegen den Bundesliga-Vierten SV Mülheim Nord hatten wir zwei Runden vor Schluss bereits vier Punkte Vorsprung und konnte uns schließlich sogar vorzeitig über den Titelgewinn freuen.

Aus der homogenen Mannschaft ragte Anton Hannewald bei seiner letzten Blitz-Meisterschaft als Jugendlicher mit 22/23 heraus. Alexander Hobusch konnte das durch den Abiball am Vorabend bedingte akute Schlafdefizit sehr gut kompensieren und erzielte am Spitzenbrett gute 18 ½ Zähler. Darüber hinaus war die Hinterachse Ewald Fichtner (18 ½) und Oliver Wroblowski (21) vor allem in den Kämpfen gegen die direkten Konkurrenten immer ein wichtiger Punktegarant.

Insgesamt war es einfach ein perfekter Tag, mit dem die SG-Jugend den ersten NRW-Meistertitel der Vereinsgeschichte einfahren und damit die tolle Saison mit dem Bundesliga-Klassenerhalt noch krönen konnte.