SG-Jugend erreicht Finale des SJNR-4er-Pokals

Mit einem nie gefährdeten 11:5-(3½:½)-Sieg beim OSC Rheinhausen konnte sich der SG-Jugend-4er für das Finale des Verbands-Jugend-4er-Pokals qualifizieren. Dort kommt es am kommenden Samstag höchstwahrscheinlich zur Neuauflage des Vorjahresfinales gegen die SF Heinsberg.

Die Gastgeber aus Rheinhausen hatten freundlicher Weise einer Verlegung der Begegnung auf 10 Uhr morgens zugestimmt, so dass auch das nachmittägliche Fußballgucken für alle Schachspieler zum Erfolg werden konnte.

Nach nicht einmal 1 Stund Spielzeit wurde Jan Hobusch an Brett 4 mit den weißen Steinen seiner Favoritenstellung gerecht und besiegte seinen jungen Gegner ohne Probleme. Zu diesem Zeitpunkt wich Anton Hannewald am Spitzenbrett ebenfalls mit den weißen Steinen einer Zugwiederholung aus, weil er mit seinem auf d6 eingedrungenen Springer über einen Stellungsvorteil und einen Mehrbauern verfügte. So konnte Tobias Leuther an Brett 2 mit den schwarzen Steinen das Remisangebot seines Gegners in einer Partie annehmen, in der er nie einen Nachteil hatte. Auch Philipp Andrä nahm den Schwung des letzten erfolgreichen Opens in Leverkusen mit, baute sich mit Schwarz ambitioniert auf, unterband jegliche weiße Damenflügelaktivität und führte einen heftigen Königsangriff, dem sich sein Gegner nicht erwehren konnte.

Anton bot angesichts des erreichten Finales nun trotz inzwischen zweier Mehrbauern Remis an, weil er seinem Gegner anscheinend einiges an Kompensation zugestanden hatte. Doch auch dieser überschätzte die schwarze Stellung, und nach einer Ungenauigkeit konnte Anton routiniert in ein Doppelturmendspiel mit zwei Mehrbauern abwickeln, dessen Verwertung nur noch eine Sache der Technik war.

Am kommenden Samstag also wollen die erfolgreiche Jugend-Saison mit Bundesliga-Klassenerhalt und NRW-Blitz-Titel vergolden.

Fabian Winkler