SG-Jugend ist Pokalsieger der SJNR

Mit einem 11:5-(3½:½)-Heimfinal-Sieg gegen die SF Heinsberg krönte die SG-Jugend ihre fast perfekte Saison mit Bundesliga-Klassenverbleib, Bezirks-, Verbands- und NRW-Blitz-Mannschaftstitel, zahlreichen Einzeltiteln und Turniererfolgen bei Open auf NRW-, Verbands-, Bezirks- und auch gesamtdeutscher Ebene. Einziges Manko blieb die verfehlte NRW-Qualifikation der U16. Heute konnte der Gegner, dem man noch im Vorjahresfinale des gleichen Wettbewerbes unterlegen war, recht deutlich besiegt werden. Dabei kam uns entgegen, dass unsere sehr ambitionierte Aufstellung nicht mit der allerstärksten Gegnerschaft zu kämpfen hatte. Immerhin hatten die Heinsberger, die amtierende niederländische U16-Meisterin Diana Dalemans für das letzte Brett nur für diesen Kampf nachgemeldet.

Den Führungstreffer nach nicht einmal 1 Stunde Spielzeit besorgte Ewald Fichtner, der seinen Gegner auf dem Königsflügel überrollte. Anton Hannewald erhöhte in seinem letzten Jugendspiel auf 2:0 mit entscheidendem Materialgewinn, nachdem er sukzessive Stellungsvorteile angehäuft hatte. Damit stand der Gesamtsieg nach Berliner Wertung schon fest, doch auch Oliver Wroblowski an Brett 2 konnte seine stets ambitioniertere Stellung sicher zum Sieg verwerten. Jan Hobusch, kurioserweise an Brett 4 mit der schwersten Aufgabe, hielt gut dagegen und entkam anfänglichem Druck seiner Kontrahentin mit Glück und Geschick und verblieb in einem Endspiel mit Mehrbauern aber guter gegnerischer Initiative. Angesichts des Gesamtspielstandes und der sommerlichen Temperaturen einigte man sich auf Remis.

Fabian Winkler

2 Gedanken zu „SG-Jugend ist Pokalsieger der SJNR“

  1. Herzlichen Glückwünsche auch von mir ! Es hat eine Zeit gedauert bis ich merkte: man Kann ja Kommentare schreiben , cooool ! Da ich in dieser Saison Spielleiter D im Jugendschachverband bin gibts auch einen Pokal ! es lohnt sich also auf der JugendVerbandsversammlung zu sein .

Kommentare sind geschlossen.