Dritte verliert Auftaktmatch

Unsere III. sah sich gleich zum Saisonauftakt mit zahlreichen Aufstellungsproblemen konfrontiert, konnte dann aber doch mit einer soliden Aufstellung in den Auftaktkampf gegen die Schachfreunde aus Neuenkirchen gehen. Gespielt wurde in der Stadtbibliothek, da im Schachzentrum parallel der Abschluss der U12-Meisterschaft der SJBL stattfand.

Der Auftakt machte Hoffnung, da, nach zwei leistungsgerechten Remisen von Markus Balduan und Milon Gupta, am 1. Brett Dr. Daniel Schlecht die Mannschaft mit einer souveränen Leistung in Führung brachte. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt Martin Auer schon sehr viel Zeit in seine schlechtere Stellung investiert. Ersatzmann Joachim Görke gewann in einer wechselvollen Partie zwar zuerst einen Bauern, verlor dann aber leider den Faden, stellt eine Figur ein und schwebte in höchster Verlustgefahr. Zum Ausgleich hatten sich sowohl Jochen Wigger als auch Andreas Peschel Stellungsvorteile erarbeitet, während die Stellung von Alexander Hobusch unklar war, er aber vermutlich Kompensation für einen geopferten Bauern hatte.

Zuerst überschritt Martin in verlorener Stellung die Zeit; anschließend folgte ein Fehlgriff von Alexander, der seine Partie verdarb. Jochen hatte seinen Stellungsvorteil nach Abtausch eingebüßt, dafür hatte sich die Partie von Joachim nach einem groben Patzer seines Gegeners wieder gedreht. Der wirkliche Pechvogel des Kampfes aber war Andreas, der mit Mehrfigur klar auf Gewinn stand, aber in Zeitnot war. So verpasste er nicht nur mehrere Gewinnmöglichkeiten, sondern fiel auch noch auf den letzten taktischen Trick seines Gegenübers herein und sah sich plötzlich mit einem undeckbaren Matt konfrontiert. Zwar verkürzte Joachim noch auf ein 3:4, doch Jochen stand in einem Turmendspiel schließlich eher etwas schlechter und konnte nur mehr einen halben Punkt zum Endstand von 3½:4½ beitragen.

Nach dieser unerwarteten Auftaktniederlage sieht das Team um Andreas Peschel schon jetzt einem schwierigen Kampf gegen den Abstieg entgegen.

Zur Seite der III. Mannschaft