Michalczak auf Rang 8 in Gütersloh

Zum dritten Mal wurde vom 26.-28.08.2011 in Gütersloh der Sparkassen-Cup als Wochenend-Open ausgetragen und war mit 166 Teilnehmern in 3 Gruppen nicht nur quantitativ gut, sondern mit 2 GM und 2 IM auch qualitativ sehr ordentlich besetzt. Dahinter war Thomas Michalczak an Position 5 gesetzt und hoffte natürlich auf eine Verbesserung seines 4.Ranges aus dem Vorjahr, um in die gut dotierten Preisgelder für die ersten drei Plätze zu gelangen.

Bis zur Schlussrunde waren seine Chancen mit 3½/4 auch absolut intakt, bevor er dann im letzten Durchgang mit einer Schwarz-Partie gegen den topgesetzten GM Alexander Berelovich (2563) nicht gerade vom Auslosungsglück verfolgt war. Leider setzte es die zu befürchtende Niederlage, so dass er schließlich als Achter das Turnier beendete.

Turnierseite