Erster Schnellschach-GP an Martin Auer

Das erste Wertungsturnier der neuen Schnellschach-Grand-Prix-Saison war mit 22 Akteuren zwar quantitativ nur durchschnittlich, aber mit 6 Fide-Meistern in der Spitze exzellent besetzt. Erwartungsgemäß kam es zu einem sehr spannenden Turnier, das erst in der Schlussrunde zu Gunsten von Martin Auer (6/7) entschieden wurde, als der bis dahin Führende Oliver Kniest (5 ½) gegen Michael Berg unterlag. Besonderen Applaus erhielt auf der Siegerehrung aber der dritte SG-Preisträger Ernst Müller. Der unverwüstliche 81jährige Routinier trotzte den wesentlich jüngeren Konkurrenten und sicherte sich mit 3 Zählern den zweiten Ratingpreis, während in der ersten Kategorie Udo Garweg von der SG Ennepe-Ruhr die Nase vorn hatte.

Preisträger: Martin Auer, Ernst Müller, Oliver Kniest und Udo Garweg

Im spannenden Kampf um den Tagessieg gab es in der dritten Runde die ersten Anhaltspunkte, als die beiden Topfavoriten Amir Rezasade (Mülheim Nord) und Michael Berg überraschend gegen Kniest und Auer unterlagen. Nach einem Remis im Spitzenduell der Runde 4 blieb Auer auch in der nächsten Partie gegen Erwin Spitzer (Duisburg) erfolgreich, während Kniest ziemlich glücklich seinen Teamkollegen Dr. Axel Scheffner bezwingen konnte. Durch einen weiteren Erfolg in der Vorschlussrunde über Dr. Kai Wolter (Münster) konnte sich Olli dann einen halben Punkt Vorsprung erarbeiten, da Martin sich in einer interessanten Igel-Partie von Rezasade Remis trennte.

Im Finaldurchgang unterlag Kniest jedoch sehr glatt mit Weiß gegen Michael Berg, so dass sich Martin Auer durch einen Sieg über Dr. Axel Scheffner erstmalig einen Schnellschach-Grand Prix-Sieg holte. Oliver Kniest hatte bei gleicher Buchholz-Wertung das Glück der besseren Buchholz-Summenwertung gegenüber dem ebenfalls 5½/7 aufweisenden Amir Rezasade auf seiner Seite, während Michael Berg (5) Vierter wurde.

Udo Garweg wurde für sein starkes Turnier auf dem sechsten Rang mit 4½ Punkten mit dem ersten Ratingpreis belohnt, während Seva Bashylin (4) bester Jugendlicher war.

Das nächste Grand-Prix-Turnier findet am 28.10.2011 statt.

Zur Ergebnisseite des Schnellschach-GP