U16 verpasst Niederrhein-Titel, aber rettet NRW-Qualifikation

Das war knapp! Nach einer 7:9 (1½:2½)-Niederlage unserer U16-Mannschaft bei den SF Heinsberg lagen 3 Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze der Niederrhein-Meisterschaft, so dass der Rechenschieber herausgeholt werden musste, um die beiden Qualifikanten zur NRW-Meisterschaft zu ermitteln. Da auch der direkte Vergleich der Teams keine Entscheidung brachte, mussten schließlich die Brettpunkte entscheiden, bei denen die Schachfreunde Heinsberg um einen Zähler die Nase vor unserem Team vorn hatten und sich damit den vierten U16-Niederrhein-Titel in Folge sichern konnte.  Dagegen blieb den Jugendlichen vom SV Turm Kamp-Lintfort nur der undankbare dritte Platz.

Die Ausgangslage vor dem abschließenden Spitzenspiel beim Titelverteidiger aus Heinsberg war klar: ein Unentschieden würde uns reichen, um erstmals den Niederrhein-Titel nach Solingen zu holen. Dagegen mussten die Gastgeber gewinnen, um ihre Qualifikationschancen zu wahren, weil es dann zu einem Brettpunktentscheid kommen würde.

Unsere Aufgabe wurde dadurch erschwert, dass gleich mehrere Stammspieler wegen paralleler Herren-Mannschaftskämpfe und der auch heute stattfindenden »Jugend musiziert«-Abschlusskonzerte nicht zur Verfügung standen. Aufgrund der Personalnot und der Wichtigkeit des Kampfes wurde schließlich Kevin Zolfagharian kurzfristig von der VI. zurück in die U16-Mannschaft transferiert und sorgte gleich für einen eminent wichtigen Sieg. Mit Schwarz behielt er in einer scharfen slawischen Gambit-Variante den Bauern auf c4, wehrte die weißen Angriffsversuche ab und sorgte für die wichtige Führung.  Leider stellte jedoch Jonas Möller gegen den hoch talentierten U10-Spieler Yannick Mertens eine Qualität ein und musste später aufgeben.

Anne Reksten verfügte über positionelle Vorteile, doch es gelang ihr nicht, entscheidende Fortschritte zu machen, so dass schließlich die Stellung zum Remis verflachte. Beim Stande von 1½: 1½ kam damit alles auf das Duell am Spitzenbrett zwischen dem amtierenden U14-NRW-Meister Mark Meyers und Daniel Reksten an. Nach einer sehr spannenden Partie konnte sich schließlich der Heinsberger mit den schwarzen Steinen durchsetzen und der Jugend von Wolfgang de Cauter dank des 9:7 (2½:1½)-Sieges den vierten U16-Niederrhein-Titel in Folge bescheren.

Unsere Mannschaft kam noch einmal mit einem blauen Auge davon, denn die besseren Brettpunkte reichten im Vergleich mit dem  SV Turm Kamp-Lintfort zum zweiten Platz, der auch zur Teilnahme an der NRW-Meisterschaft berechtigt. Diese wird von März-August in zwei Gruppen mit insgesamt 12 Mannschaften ausgetragen, von denen sich 4 Teams für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren werden.

Zur Seite der U16