Vierte unterliegt im Stadtderby

Nach zuletzt drei Siegen in Folge musste sich unsere IV. Mannschaft im Derby gegen Solingen 1928 I mit 3:5 geschlagen geben, die damit in der Tabelle vorbeiziehen konnten. Der Sieg der Gäste war aufgrund der besseren Chancenauswertung verdient, so dass unsere vier Niederlagen durch die vollen Zähler von Kevin Zolfagharian und Joachim Görke nicht kompensiert werden konnte.

Das Stadtderby in der Verbandsliga hat bekanntlich immer einen besonderen Reiz und erschien bereits vor dem Kampf völlig offen, zumal unsere Vierte zwei Stammspieler ersetzen musste, während bei den 28ern nur Oliver Surrey aus dem Stammachter fehlte. Der Auftakt verlief unspektakulär: Anton Hannewald wählte gegen den Franzosen von Peter Martino-Groß nicht die schärfste Variante, so dass Schwarz ausgleichen konnte und die Partie schnell zum Remis verflachte. Danach gingen die Gäste erstmals in Führung: Mark Shishkov hatte nicht seinen besten Tag erwischt, versäumte bereits in der Eröffnung den richtigen Zeitpunkt zur Rochade und musste sich nach einer kleinen taktischen Kombination und einem entscheidenden Doppelangriff gegen Detlef Beil geschlagen geben.

Doch der aktuell in starker Form befindliche Kevin Zolfagharian sorgte für den Ausgleich, als er in einer scharfen Stellung mit heterogenen Rochaden sein Gespür für Dynamik ausspielen und Stefan Hanke im Königsangriff bezwingen konnte. Wesentlich ruhiger verlief die Partie zwischen Robert Jenusch und Michael Pfeiffer, in der das Gleichgewicht niemals ernsthaft gestört wurde. In der vierten Spielstunde fiel dann die Entscheidung zu Gunsten der 28er. Zunächst sorgte Stefan Speck mit einer sehr stark gespielten Partie für die erneute Führung. Daniel Reksten erreichte mit seinem Grünfeld-Inder niemals das typische dynamische Gegenspiel und musste sich gegen den souverän vorgetragenen Königsangriff von Stefan beugen.

Im Anschluss sorgte Dirk Pohle am Spitzenbrett für die Vorentscheidung zum 4:2. Oliver Wroblowski verrechnete sich in einer zwar schlechteren, aber vielleicht noch haltbaren Stellung, was Pohle sehr konsequent ausnutzte und einen verdienten Sieg einfuhr.  Nun mussten die beiden verbleibenden Partien gewonnen werden, was in Anbetracht der leicht vorteilhaften Positionen zumindest noch möglich schon. Doch Christopher Blomel wollte es im Schwerfigurenendspiel gegen Georgios Vranidis zu genau machen, übersah bei seiner vermeintlich gewinnbringenden Umwandlungskombination jedoch ein fatales Zwischenschach, was nicht nur seine erste Saisonniederlage, sondern vor allem auch den Verlust des Mannschaftskampfes zur Folge hatte.

So bedeutete es nur noch Ergebniskosmetik, dass Mannschaftsführer Joachim Görke sein minimal besseres Turmendspiel gegen Markus Mrochen noch zu einem Sieg zur 3:5-Niederlage verwerten konnte.  Bereits in zwei Wochen steht der nächste Spieltag auf dem Programm, wenn unsere Vierte dann zum Düsseldorfer SV reisen muss.

Zur Seite der IV. Mannschaft